0
Kommunikation - Grundlage

Medienarbeit im Digitalzeitalter

Erfahren Sie wie wirkungsvolle PR und Medienarbeit im Digitalzeitalter funktioniert - von der klassischen PR über die sozialen Netzwerke bis hin zu KI-Tools.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 02.12.2024 - Di 03.12.2024 Mo 24.03.2025 - Di 25.03.2025

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 02.12.2024 - Di 03.12.2024 Mo 24.03.2025 - Di 25.03.2025

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 2100.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 02.12.2024
Kurs buchen

Wir führen Sie am ersten Tag dieses Kurses in die Grundlagen wirkungsvoller PR und Medienarbeit mit Fokus Digitalzeitalter ein. Sie erhalten die neusten Trends und Fakten zur Online-PR. Wir behandeln Fälle und Beispiele aus der Praxis - Stichwort: Mediencorner, Newsroom und Online-Redaktion.

Am zweiten Tag fokussieren wir auf die sozialen Netzwerke. Wir schauen uns KI-Tools für Kommunikationsprofis an und gehen auf die organisatorische Einbettung digitaler Medienarbeit im Unternehmen ein. Zudem erfahren Sie mehr zu den Dos & Don’ts der Stakeholder- und Influencer-Kommunikation im Web. Wir setzen uns mit dem Einsatz und der Produktion von Inhalten mit Bewegtbildern auseinander, gehen auf das strategisches Storytelling (Storyselling-Ansätze für Unternehmen und Organisationen) ein und führen einen Kurz-Workshop zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch. 

Dieser zweitägige Kurs, findet im Rahmen des CAS Communications & Media Relations statt. Die zwei Tage sind auch als Einzelkurs, unabhängig vom CAS, buchbar. 

Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 02.12.2024 - Di 03.12.2024
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Mo 02.12.2024 09:15 bis 16:45
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Di 03.12.2024 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 2100.–
Dozierende
  • Matthias Meyer, Inhaber, Meyer - Strategies for a Digital World GmbH
  • Henning Steier, Chief Marketing & Communications Officer, Bluespace Ventures AG, Twitter, Linkedin
Max. Teilnehmende
16
Freie Plätze
Ausgebucht. Gerne setzen wir Sie auf die Warteliste. Dazu können Sie den Kurs normal buchen.
Kursnummer
K122739
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
Beginn / Ende
Mo 24.03.2025 - Di 25.03.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Mo 24.03.2025 09:15 bis 16:45
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Di 25.03.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 2100.–
Dozierende
  • Matthias Meyer, Inhaber, Meyer - Strategies for a Digital World GmbH
  • Henning Steier, Chief Marketing & Communications Officer, Bluespace Ventures AG, Twitter, Linkedin
Max. Teilnehmende
16
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K127717
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
Beginn / Ende
Mo 27.10.2025 - Di 28.10.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Mo 27.10.2025 09:15 bis 16:45
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Di 28.10.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 2100.–
Dozierende
  • Matthias Meyer, Inhaber, Meyer - Strategies for a Digital World GmbH
  • Henning Steier, Chief Marketing & Communications Officer, Bluespace Ventures AG, Twitter, Linkedin
Max. Teilnehmende
16
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K127192
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
TOP