Kompaktkurs Unternehmens-Newsroom
-
Dauer
5 Tage
nächste Durchführungen: Mo 17.03.2025 - Do 10.04.2025
-
Kosten
CHF 3'500.00 -
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Kommunikationsfachleute
-
Gruppe
max. 10 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
-
Anmeldeschluss
Fr 14.02.2025
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Wie behalten Marketing- und Kommunikationsabteilungen noch den Überblick, wann welches Thema über welchen der vielen eigenen Medien oder Kanäle (plus bezahlte Inhalte) mit welcher Botschaft veröffentlicht wird? Wie können Doppelspurigkeiten und Missverständnisse vermieden werden? Und wie kann das Gärtchendenken aufgelöst werden? Mit dem Newsroom-Modell.
Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Newsroom-Welt. Erfahren Sie, wie Themen zentral geplant, gesteuert und koordiniert werden. Ein Thema. Eine Botschaft. Eine Bildsprache. Und alles pro Kanal zielpublikumsgerecht aufbereitet. Sie lernen die wichtigsten Rollen kennen, verstehen, weshalb es für ein starkes Themenmanagement und die integrierte Kommunikation auch die Newsroomsitzung braucht und lernen, welche Voraussetzungen für einen solchen Changeprozess gegeben sein sollten. Fünf Tage. Vier Newsroom-Einblicke: Schweizer Paraplegiker-Stiftung, SBB, Suva und SRF.
«Das Gärtchendenken gehört fast der Vergangenheit an»
Unsere Dozentin, Manuela Marra, ist Leiterin Newsroom- und Medienteam bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Im Interview erzählt Sie über die Newsroom-Einführung, die herausfordernde Ressourcenplanung, das erhöhte Medieninteresse und die reduzierten Doppelspurigkeiten. Hier gehts zum Interview.
Weitere Dozierende und Referierende:
- Marie-Christine Schindler| Expertin für Corporate Newsrooms | mcschindler.com
- Sonja Kramer | Leiterin Content Production | SBB
- Beat Enderlin | Teamleiter Kommunikationsberatung | Suva
- Gregor Meier | Leiter News & Aktualität CR Video | SRF
Kommunikations- und Marketingfachleute von Unternehmen, die sich für das Newsroom-Modell interessieren, ihre Kommunikation bald umstellen wollen oder bereits mitten im Changeprozess stecken.
- Sie wissen, nach welchen Kriterien Themen gesetzt und wie sie aufbereitet werden.
- Sie wissen, mit welchen Tools in Newsrooms gearbeitet werden kann.
- Sie erleben, wie wichtig die täglichen Newsroom-Sitzungen sind.
- Sie erfahren, welche Herausforderungen dieser Changeprozess mit sich bringt.
- Sie wissen, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um auf das Newsroom-Modell umzustellen.
Sie erhalten im Kompaktkurs auch Zeit, das Gelernte mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu bringen.
Sie erhalten im fünftägigen Kompaktkurs Einblick in vier Unternehmen, die ihre Themen über das Newsroom-Modell steuern: Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, SBB, Suva und SRF. Profitieren Sie vom intensiven Unterricht in einer kleinen Gruppe, Übungen, dem Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden und vielen Inputs der dozierenden Newsroom-Profis.
Die Umstellung auf das Newsroom-Modell kommt einer Reise gleich. Als Reisevorbereitung werden Sie uns mitteilen, wie viel Erfahrung sie bereits haben mit dem Newsroom-Modell, und ob sich Ihr Unternehmen bereits mitten im Change befindet - oder Sie erste Erfahrungen einholen wollen. Je nach Wissensstand der Gruppe passen wir unsere Reiseroute an.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mo 17.03.2025 - Do 10.04.2025
- Kursdauer
- 5 Tage
- Dozierende
-
- Manuela Marra, Leiterin Newsroom, Schweizer Paraplegiker-Stiftung
- Gregor Meier, Leiter News & Aktualität CR Video, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
- Marie-Christine Schindler, Expertin für Corporate Newsrooms, mcschindler.com
- Sonja Kramer, Leiterin Content Production, SBB
- Beat Enderlin, Teamleiter & Kommunikationsberater, Suva
- Max. Teilnehmende
- 10
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 14.02.2025
- Kursnummer
- K126149
- Administration und Auskünfte
-
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Kosten
-
CHF 3'500.00