Kompaktkurs Unternehmens-Newsroom
-
Dauer
5 Tage
nächste Durchführungen: Mo 17.03.2025 - Do 10.04.2025
-
Kosten
CHF 3'850 -
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Kommunikationsfachleute
-
Gruppe
max. 10 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
-
Anmeldeschluss
So 02.02.2025
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Wie behalten Marketing- und Kommunikationsabteilungen noch den Überblick, wann welches Thema über welchen der vielen eigenen Medien oder Kanäle (plus bezahlte Inhalte) mit welcher Botschaft veröffentlicht wird? Wie können Doppelspurigkeiten und Missverständnisse vermieden werden? Und wie kann das Gärtchendenken aufgelöst werden? Mit dem Newsroom-Modell.
Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Newsroom-Welt. Erfahren Sie, wie Themen zentral geplant, gesteuert und koordiniert werden. Ein Thema. Eine Botschaft. Eine Bildsprache. Und alles pro Kanal zielpublikumsgerecht aufbereitet. Diese Art Kommunikation wirkt. In diesem einzigartigen Kompaktkurs zeigen wir Ihnen wie. Unsere Reise dauert insgesmat fünf Tage. Dabei erhalten Sie Einblick in mehrere Newsroom-Modelle und besuchen auch unterschiedliche Unternehmen wie die Schweizer Paraplegiker-Stiftung und auch den Newsroom von SRF, um den Zusammenhang zwischen journalistischem und Unternemens-Newsroom zu verstehen. Auf dieser Reise wird sich Ihr Gepäck mit viel Know-how und wertvollen Erfahrungswerten anderer Unternehmen füllen.
«Das Gärtchendenken gehört fast der Vergangenheit an»
Manuela Marra, MAZ-Dozentin und Leiterin Newsroom- und Medienteam bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung über die Newsroom-Einführung, herausfordernde Ressourcenplanung, höheres Medieninteresse und reduzierte Doppelspurigkeiten. Hier gehts zum Interview.
![Manuela Marra](/medien/storytelling/13138/manuela_marra_web.jpg)
Kommunikations- und Marketingfachleute von Unternehmen, die sich für das Newsroom-Modell interessieren, ihre Kommunikation bald umstellen wollen oder bereits mitten im Changeprozess stecken.
- Sie kennen wichtige Rollen im Newsroom, wie zum Beispiel den/die ThemenmanagerIn.
- Sie verstehen das Newsroom-Modell und erkennen Chancen/Herausforderungen.
- Sie erleben an allen fünf Tagen, wie eine Newsroom-Sitzung abläuft und was sie bringt.
- Sie kennen die wichtigsten Rollen wie ThemenmanagerIn oder Tages-Verantwortliche (Chef vom Dienst).
- Sie wissen, wie eine Contentstrategie im Newsroom aussehen kann.
- Sie lernen, nach welchen Kriterien Themen gesetzt / gewählt werden können.
- Sie wissen, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um nach Newsroom-Modell zu arbeiten.
Sie erhalten im Kompaktkurs auch Zeit, das Gelernte mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu bringen.
Wir nehmen täglich an einer Newsroomsitzung eines Unternehmens teil und besuchen an drei von fünf Tagen ein Unternehmen, von dem Sie viele Tipps aus dem Newsroom-Alltag mitnehmen werden. Wir verbringen drei von fünf Kurstagen direkt in einem Unternehmen mit Newsroom-Modell – und nehmen auch an den jeweiligen Newsroomsitzungen teil.
Die Umstellung auf das Newsroom-Modell kommt einer Reise gleich. Als Reisevorbereitung werden Sie uns mitteilen, wie viel Erfahrung sie bereits haben mit dem Newsroom-Modell, und ob sich Ihr Unternehmen bereits mitten im Change befindet - oder Sie erste Erfahrungen einholen wollen. Je nach Wissensstand der Gruppe passen wir unsere Reiseroute an.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mo 17.03.2025 - Do 10.04.2025
- Kursdauer
- 5 Tage
- Dozierende
-
- Manuela Marra, Leiterin Newsroom, Schweizer Paraplegiker-Stiftung
- Silvan Gertsch, Leiter Newsroom, Die Mobiliar
- Gregor Meier, Nachrichtenchef, Schweizer Radio und Fernsehen
- Marie-Christine Schindler
- Max. Teilnehmende
- 10
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 02.02.2025
- Kursnummer
- K126149
- Administration und Auskünfte
-
Katja Abächerli, katja.abaecherli@maz.ch, +41 41 226 33 47
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Kosten
-
CHF 3'850