0
Kommunikation – Grundlagen

Kompaktkurs Unternehmens-Newsroom

In diesem praxisintensiven Kompaktkurs lernen Sie, wie das Newsroom-Modell funktioniert, welches die wichtigsten Rollen sind und welche Voraussetzungen für einen solchen Changeprozess gegeben sein sollten. 
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • MAZ-Zertifikat

Wie behalten Marketing- und Kommunikationsabteilungen noch den Überblick, wann welches Thema über welchen der vielen eigenen Medien oder Kanäle (plus bezahlte Inhalte) mit welcher Botschaft veröffentlicht wird? Wie können Doppelspurigkeiten und Missverständnisse vermieden werden? Und wie kann das Gärtchendenken aufgelöst werden? Mit dem Newsroom-Modell. 

Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Newsroom-Welt. Erfahren Sie, wie Themen zentral geplant, gesteuert und koordiniert werden. Ein Thema. Eine Botschaft. Eine Bildsprache. Und alles pro Kanal zielpublikumsgerecht aufbereitet. Sie lernen die wichtigsten Rollen kennen, verstehen, weshalb es für ein starkes Themenmanagement und die integrierte Kommunikation auch die Newsroomsitzung braucht und lernen, welche Voraussetzungen für einen solchen Changeprozess gegeben sein sollten. Fünf Tage. Vier Newsroom-Einblicke: Schweizer Paraplegiker-Stiftung, SBB, Suva und SRF.

Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden

 

 

«Das Gärtchendenken gehört fast der Vergangenheit an»

Unsere Dozentin, Manuela Marra, ist Leiterin Newsroom- und Medienteam bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Im Interview erzählt Sie über die Newsroom-Einführung, die herausfordernde Ressourcenplanung, das erhöhte Medieninteresse und die reduzierten Doppelspurigkeiten. Hier gehts zum Interview.

Manuela Marra

Weitere Dozierende und Referierende:

  • Marie-Christine Schindler| Expertin für Corporate Newsrooms | mcschindler.com
  • Sonja Kramer | Leiterin Content Production | SBB
  • Beat Enderlin | Teamleiter Kommunikationsberatung | Suva
  • Gregor Meier | Leiter News & Aktualität CR Video | SRF
TOP