0
Kommunikation – Grundlagen

Kompaktkurs Unternehmens-Newsroom

In diesem praxisintensiven Kompaktkurs lernen Sie, wie das Newsroom-Modell funktioniert, welches die wichtigsten Rollen sind und welche Voraussetzungen für einen solchen Changeprozess gegeben sein sollten. 
  • Dauer

    5 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 17.03.2025 - Do 10.04.2025

  • Kosten

    CHF 3'850

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 10 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    So 02.02.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    5 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 17.03.2025 - Do 10.04.2025

  • Kosten

    CHF 3'850

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 10 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    So 02.02.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 5 Tage
  • MAZ-Zertifikat
  • Nächste Durchführung: 17.03.2025
Kurs buchen

Wie behalten Marketing- und Kommunikationsabteilungen noch den Überblick, wann welches Thema über welchen der vielen eigenen Medien oder Kanäle (plus bezahlte Inhalte) mit welcher Botschaft veröffentlicht wird? Wie können Doppelspurigkeiten und Missverständnisse vermieden werden? Und wie kann das Gärtchendenken aufgelöst werden? Mit dem Newsroom-Modell. 

Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Newsroom-Welt. Erfahren Sie, wie Themen zentral geplant, gesteuert und koordiniert werden. Ein Thema. Eine Botschaft. Eine Bildsprache. Und alles pro Kanal zielpublikumsgerecht aufbereitet. Diese Art Kommunikation wirkt. In diesem einzigartigen Kompaktkurs zeigen wir Ihnen wie. Unsere Reise dauert insgesmat fünf Tage. Dabei erhalten Sie Einblick in mehrere Newsroom-Modelle und besuchen auch unterschiedliche Unternehmen wie die Schweizer Paraplegiker-Stiftung und auch den Newsroom von SRF, um den Zusammenhang zwischen journalistischem und Unternemens-Newsroom zu verstehen. Auf dieser Reise wird sich Ihr Gepäck mit viel Know-how und wertvollen Erfahrungswerten anderer Unternehmen füllen. 

Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden

 

 

«Das Gärtchendenken gehört fast der Vergangenheit an»

Manuela Marra, MAZ-Dozentin und Leiterin Newsroom- und Medienteam bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung über die Newsroom-Einführung, herausfordernde Ressourcenplanung, höheres Medieninteresse und reduzierte Doppelspurigkeiten. Hier gehts zum Interview.

Manuela Marra
Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 17.03.2025 - Do 10.04.2025
Kursdauer
5 Tage
Dozierende
  • Manuela Marra, Leiterin Newsroom, Schweizer Paraplegiker-Stiftung
  • Silvan Gertsch, Leiter Newsroom, Die Mobiliar
  • Gregor Meier, Nachrichtenchef, Schweizer Radio und Fernsehen
  • Marie-Christine Schindler
Max. Teilnehmende
10
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
02.02.2025
Kursnummer
K126149
Administration und Auskünfte
Katja Abächerli, katja.abaecherli@maz.ch, +41 41 226 33 47
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
Kosten
CHF 3'850
TOP