Kompaktkurs Medienarbeit
-
Dauer
5 Tage
nächste Durchführungen: Mo 20.01.2025 - Di 25.03.2025
-
Kosten
CHF 3'500 -
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
-
Anmeldeschluss
Mi 08.01.2025
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Medienarbeit unterliegt einem stetigen Wandel, ihr Aktionsradius und Aufgabenspektrum sind im digitalen Zeitalter explosionsartig gewachsen. Sie möchten Ihre Medienpraxis auf Aktualität und Tauglichkeit prüfen? Sie arbeiten vielleicht neu in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation und möchten sich fit machen für die besonderen Aufgaben der Medienarbeit?
Der sechstägige Kompaktkurs Medienarbeit vermittelt Ihnen sehr praxisnah das nötige Rüstzeug, um mit frisch erworbenem Know-how zu punkten. Sie wissen, welche «Werkzeuge» im Umgang mit Journalistinnen und Journalisten anzuwenden sind. Ebenso lernen Sie im Rahmen eines integrierten Crashkurses, attraktive Texte zu schreiben – für Printmedien und digitale Formate. Im Medientraining üben Sie, Statements und Interviews professionell vorzubereiten und überzeugend vor der Kamera und am Mikrofon aufzutreten. Das Training bietet Ihnen zugleich die Gelegenheit, Ihr persönliches Auftreten in der Öffentlichkeit und Ihre Rhetorik zu überprüfen und zu optimieren. In den einzelnen Modulen des Kompaktkurses wechseln Theorie-Inputs und praktische Übungen einander ab. Sie profitieren vom intensiven Unterricht in einer kleinen Gruppe (max. 12 Personen).
Quereinsteigende und neue Mitarbeitende in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen; Mitarbeitende eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation, die neu auch für die Kommunikation zuständig sind
- Sie erhalten vertieftes Wissen über die aktuelle Schweizer Medienlandschaft und die strategisch ausgerichteten Medienaktivitäten von Unternehmen.
- Sie erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten denken und arbeiten, und richten Ihre Medienarbeit daran aus.
- Sie kennen die wichtigsten «Werkzeuge» einer professionellen Medienarbeit und wissen, wann welche Tools einzusetzen sind.
- Sie erfahren, wie eine professionelle Medienstelle organisiert ist, und kennen die typischen Arbeitsabläufe.
- Sie texten zielgerichtet für unterschiedliche Medienformate (Print und Digital) – schlank und schön,
Tag 1 – Medienlandschaft Schweiz und Kommunikation im Wandel der Digitalisierung
Tag 2 – Werkzeugkasten der Unternehmenskommunikation
Tag 3 – Schulterblick: Organisation und Arbeitsweise einer Medienstelle
Tage 4 & 5 – Crashkurs: Attraktiv schreiben für Print und Digital
Tag 6 – Medientraining am Mikrofon und vor der Kamera
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Gerne gehen wir dabei auf Ihre spezifischen Anforderungen und speziellen Wünsche ein. Weitere Auskünfte und eine Offerte erhalten Sie von:
- Tanja Maniglio Hofer, Studienleitung Digitale Kommunikation, 041 226 33 63
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mo 20.01.2025 - Di 25.03.2025
- Kursdauer
- 5 Tage
- Dozierende
-
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 08.01.2025
- Kursnummer
- K126424
- Administration und Auskünfte
-
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Kosten
-
CHF 3'500