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Appoldt, Biber und Vogt werden neu MAZ-Studienleiter

Das MAZ besetzt mit Rudi-Renoir Appoldt, Pascal Biber und Reto Vogt drei Positionen in der Studienleitung neu. Damit führt es den Kompetenzbereich «Visuelle Kommunikation» erfolgreich weiter und verstärkt gleichzeitig die Bereiche «Recherche» und «Digital».

Das MAZ, das Institut für Journalismus und Kommunikation, stärkt sein Studienleitungsteam: Rudi-Renoir Appoldt übernimmt den Kompetenzbereich «Visuelle Kommunikation», Pascal Biber leitet den Kompetenzbereich «Recherche» und Reto Vogt verantwortet den Bereich «Digital».

Rudi-Renoir Appoldt, Art Director und Editorial Designer, bringt langjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche und im Journalismus mit, wo er für verschiedene Publikationen von Ringier und Axel Springer Schweiz AG tätig war. Als Studienleiter Visuelle Kommunikation wird er am MAZ ab September die Fachinhalte Bildredaktion, Infografik und Video verantworten, darunter das CAS Visuelle Kommunikation sowie diverse Kompakt- und Einzelkurse. «Ich freue mich darauf, am MAZ das bestehende Portfolio weiterzuentwickeln und die neusten Technologien in den Kompe-tenzbereich Visuelle Kommunikation laufend zu integrieren», sagt Appoldt.

Pascal Biber, Produzent und Reporter bei der Rundschau des Schweizer Fernsehen SRF, wird ab Oktober den Kompetenzbereich «Recherche» leiten. Mit seiner langjährigen journalistischen Erfahrung in verschiedenen Funktionen beim SRF bringt er viel Expertise in diesem Kompetenzbereich mit. «Am MAZ habe ich vor fast 20 Jahren meine eigene Leidenschaft für den Journalismus entdeckt. Ich freue mich, nun gemeinsam mit Cracks der Branche den Bereich Recherche weiterzuentwickeln.» Pascal Biber wird weiterhin in einem Teilzeitpensum bei der Rundschau journalistisch tätig sein.

Reto Vogt, Absolvent der journalistischen Grundausbildung am MAZ, wird ab Oktober neu Studienleiter Digital. Vogt verfügt über umfassende Erfahrung im Journalismus und war zuletzt Chefredaktor des Magazins Inside IT. Zudem war er im Content-Marketing tätig und kennt die Kommunikationsbranche sehr gut. Er bringt somit einen breiten Erfahrungshorizont in den Fachgebieten Digitale Kommunikation, Künstliche Intelligenz und Journalismus mit. «Nach gut zwanzig Jahren Berufserfahrung ist es ein Privileg, mein Wissen mit anderen teilen zu dürfen. Gleichzeitig werde ich in einem kleinen Pensum journalistisch tätig bleiben und so weiterhin am Puls der Zeit sein», erklärt Reto Vogt. 

Mit dieser Neubesetzung wird der Kompetenzbereich «Visuelle Kommunikation» erfolgreich weitergeführt und die Kompetenzbereiche «Recherche» sowie «Digital» ausgebaut. «Wir sind überzeugt, dass die Recherche im Zeitalter von Deep Fakes eine immer wichtiger werdende Kompetenz im Journalismus ist», erklärt Martina Fehr, CEO des MAZ. «Und mit der Expertise der neuen Studienleitenden werden wir das Thema Künstliche Intelligenz noch vertiefter in unsere Angebote integrieren können.» Die drei neuen Kollegen seien ausgewiesene Profis. Mit ihnen werde nicht nur die Fachexpertise im MAZ-Team erweitert, sondern sie würden auch über ein sehr breites Netzwerk verfügen. «Damit werden wir unserem Anspruch, die besten Leute aus der Praxis zusammenzubringen, gerecht», so Fehr.

Rudi-Renoir Appoldt, neuer Studienleiter Visuelle Kommunikation
Pascal Biber, neuer Studienleiter Recherche
Reto Vogt, neuer Studienleiter Digitales
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