0
Kommunikation – Grundlagen

Kundenmagazin – visuelle Inszenierung mit Strategie

Erlernen Sie die Fähigkeit, Kundenmagazine strategisch auf höchstem Niveau zu konzipieren und umzusetzen. Erzeugen Sie starken visuellen Content, den Sie crossmedial einsetzen können.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 24.11.2025 - Di 25.11.2025

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 24.11.2025 - Di 25.11.2025

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 2100.–
  • MAZ-Zertifikat
  • Nächste Durchführung: 24.11.2025
Kurs buchen

Dieser Kurs ist ideal für alle, die ihre Fähigkeiten in der Gestaltung von Kundenmagazinen vertiefen möchten und ihre Kommunikationsziele durch ein visuell überzeugendes Medium erreichen wollen. Der Kurs ist für Kommunikationsfachleute, Journalistinnen und Journalisten als auch für Gestalterinnen und Gestalter.

Die Teilnehmenden lernen, Kundenmagazine strategisch zu konzipieren und visuell ansprechend umzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über die verschiedenen Facetten des Magazin-Designs, von der inhaltlichen Planung bis zur Produktion.

Kursablauf

Tag 1: Grundlagen und Konzeption

  • Einführung: Definition eines guten Magazins anhand von Best-Practice-Beispielen. Analyse der Faktoren, die ein Magazin erfolgreich machen
  • Zielgruppenanalyse und Strategie: Entwicklung einer klaren Zielgruppendefinition und Ableitung entsprechender Kommunikationsziele
  • Inhaltliche Planung: Identifikation passender Inhalte und Entwicklung von Storytelling-Formaten (z.B. Reportagen, Portraits)

 

Tag 2: Umsetzung und Zukunft

  • Visuelle Gestaltung: Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung, Typografie und Bildsprache. Dramaturgie und Aufbau
  • Rollenverteilung: Klärung der Aufgabenbereiche von Art Direction, Redaktion und Bildredaktion
  • Redaktionsplanung: Erstellung eines detaillierten Redaktionsplans anhand praktischer Übungen
  • Produktion: Diskussion der verschiedenen Produktionsschritte und Herausforderungen
  • Zukunftsperspektiven: Ausblick auf aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Magazin-Design
Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 24.11.2025 - Di 25.11.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Kundenmagazin - Visuelle Inszenierung mit Strategie , Mo 24.11.2025 09:15 bis 16:45
  • Kundenmagazin - Visuelle Inszenierung mit Strategie , Di 25.11.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 2100.–
Dozierende
  • Guido Von Deschwanden
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K128666
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Rudi-Renoir Appoldt, rudi-renoir.appoldt@maz.ch, +41 41 226 33 83
TOP