Kundenmagazin – visuelle Inszenierung mit Strategie
-
Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Mo 24.11.2025 - Di 25.11.2025
-
Kosten
CHF 2100.–
-
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten, Kommunikationsfachleute, Visual Creators & Producers
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Dieser Kurs ist ideal für alle, die ihre Fähigkeiten in der Gestaltung von Kundenmagazinen vertiefen möchten und ihre Kommunikationsziele durch ein visuell überzeugendes Medium erreichen wollen. Der Kurs ist für Kommunikationsfachleute, Journalistinnen und Journalisten als auch für Gestalterinnen und Gestalter.
Die Teilnehmenden lernen, Kundenmagazine strategisch zu konzipieren und visuell ansprechend umzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über die verschiedenen Facetten des Magazin-Designs, von der inhaltlichen Planung bis zur Produktion.
Kursablauf
Tag 1: Grundlagen und Konzeption
- Einführung: Definition eines guten Magazins anhand von Best-Practice-Beispielen. Analyse der Faktoren, die ein Magazin erfolgreich machen
- Zielgruppenanalyse und Strategie: Entwicklung einer klaren Zielgruppendefinition und Ableitung entsprechender Kommunikationsziele
- Inhaltliche Planung: Identifikation passender Inhalte und Entwicklung von Storytelling-Formaten (z.B. Reportagen, Portraits)
Tag 2: Umsetzung und Zukunft
- Visuelle Gestaltung: Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung, Typografie und Bildsprache. Dramaturgie und Aufbau
- Rollenverteilung: Klärung der Aufgabenbereiche von Art Direction, Redaktion und Bildredaktion
- Redaktionsplanung: Erstellung eines detaillierten Redaktionsplans anhand praktischer Übungen
- Produktion: Diskussion der verschiedenen Produktionsschritte und Herausforderungen
- Zukunftsperspektiven: Ausblick auf aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Magazin-Design
- Kommunikationsspezialist/innen von Organisationen und Unternehmen
- Journalist/innen
- Content Creators
- Grafiker/innen, Gestalter/innen
- Funktionsweise eines Magazins verstehen
- Erkennen, wie Magazine die Unternehmensstrategie unterstützen
- Inhalte in visuelle Storytelling-Formate umsetzen
- Inhaltskonzept für ein Magazin erstellen
- Optimierungspotenzial eines bestehenden Magazins erkennen
- Erstellen eines detaillierten Redaktions- und Produktionsplans
Notebook
- Mit journalistischen Erzählformen vertraut machen
- Lieblingsmagazin mitnehmen und/oder Magazin, das einen nicht anspricht
- Beginn / Ende
- Mo 24.11.2025 - Di 25.11.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Kundenmagazin - Visuelle Inszenierung mit Strategie , Mo 24.11.2025 09:15 bis 16:45
- Kundenmagazin - Visuelle Inszenierung mit Strategie , Di 25.11.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 2100.–
- Dozierende
-
- Guido Von Deschwanden
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K128666
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Rudi-Renoir Appoldt, rudi-renoir.appoldt@maz.ch, +41 41 226 33 83