0
Kommunikation – Vertiefung

CAS Visuelle Kommunikation

Stärken Sie Ihre Kompetenzen in der visuellen Kommunikation mit dem Praxiswissen erfahrener Profis. Vertiefen Sie Ihr Können in der Gestaltung visueller Botschaften.
  • Dauer

    16 Tage

    nächste Durchführungen: Do 04.09.2025 - Di 31.03.2026

  • Kosten

    CHF   9'600 Kurskosten
    CHF   1'500 Gebühr ECTS Anerkennung

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Mo 04.08.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    16 Tage

    nächste Durchführungen: Do 04.09.2025 - Di 31.03.2026

  • Kosten

    CHF   9'600 Kurskosten
    CHF   1'500 Gebühr ECTS Anerkennung

  • Abschluss

    CAS

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Mo 04.08.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 16 Tage
  • CAS
  • Nächste Durchführung: 04.09.2025
Kurs buchen

Strategien und Werkzeuge für starke visuelle Kommunikation

Bilder, Videos und Infografiken transportieren Botschaften oft direkter und emotionaler als Worte. Sie prägen die Wahrnehmung von Marken, Organisationen und Themen – kanalübergreifend und medienübergreifend. Wer heute professionell kommuniziert, braucht das Wissen und die Werkzeuge, um visuelle Kommunikation gezielt zu gestalten und strategisch einzusetzen.

Der CAS Visuelle Kommunikation vermittelt, wie visuelle Kommunikation funktioniert – und wie sie zur klaren und wirksamen Botschaft wird. Die Teilnehmenden lernen, Bildwelten zu analysieren und zu steuern, Infografiken zu entwickeln und Bewegtbild für digitale Kanäle zu produzieren. Sie experimentieren mit KI-Tools und entwickeln ein Gespür dafür, welche Bildsprache und welche visuellen Formate zu ihrer Organisation oder ihrem Thema passen.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Zusammenspiel von Bild, Text und Storytelling – und auf dem Verständnis, wie visuelle Kommunikation auf verschiedenen Kanälen wirkt. Ergänzt wird das Programm durch die Auseinandersetzung mit rechtlichen und ethischen Fragen der visuellen Kommunikation.

Alle Dozierenden kommen direkt aus der Praxis und bringen ihre aktuelle Expertise aus Agenturen, Redaktionen, Filmproduktion, Design und Recht ein. So profitieren die Teilnehmenden von konkretem Know-how und echten Einblicken in die Arbeitswelt.

Alle erarbeiteten Fertigkeiten werden direkt angewendet – in konkreten Beispielarbeiten für den eigenen Arbeitgeber oder in Projekten zur persönlichen Weiterentwicklung. So entsteht ein direkter Mehrwert für die berufliche Praxis.

Der CAS richtet sich an Kommunikationsprofis, Journalist/innen, Content Creators und alle, die visuelle Kommunikation konzipieren, beurteilen oder produzieren – in Unternehmen, Behörden, Agenturen, Redaktionen oder als Selbstständige.

Nach dem CAS können die Absolvent/innen:

  • visuelle Kommunikation strategisch planen und umsetzen,
  • Bildsprache und visuelle Konzepte entwickeln,
  • Bewegtbild und Infografik gezielt einsetzen,
  • KI-Tools für die Content-Produktion nutzen,
  • Chancen und Risiken der visuellen Kommunikation sicher beurteilen.

Praxisnah, vielseitig und mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Alle Details zu Terminen, Inhalten und Dozierenden entnehmen Sie dem Factsheet unten im Abschnitt «Durchführung».

Interessiert? Besuchen Sie unseren Infoanlass. Die Informationen dazu finden Sie weiter unten.

Testimonial
Ein sehr abwechslungsreicher, vielfältiger CAS, den ich jedes Mal mit viel Freude besucht habe. Die Inhalte kann ich in meiner Arbeitspraxis sehr gut anwenden.
Martin Dolleschel, Kommunikationsspezialist und Mediensprecher, Energie Wasser Bern
Testimonial
Sehr praxisnah und brandaktuell. Die Dozenten sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und stecken mit ihrer Begeisterung an, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Denise Caviezel, Inhaberin Nordlicht Design
Testimonial
Praxisnah, spannend, bereichernd und inspirierend. Den CAS empfehle ich allen, die sich in irgendeiner Form mit Kommunikation beschäftigen!
Anastasia Marfurt, Mitarbeiterin Information & Kommunikation, Bürgergemeinde Basel
Durchführungen
Beginn / Ende
Do 04.09.2025 - Di 31.03.2026
Kursdauer
16 Tage
Dozierende
  • Benno Maggi, CEO, Partner & Partner AG, Linkedin
  • Christine Zimmermann, Kommunikationsdesignerin, Hahn+Zimmermann GmbH, Linkedin
  • Katharina Deuber, Medientrainerin, Moderatorin und Filmemacherin, Film und Mehr GmbH, Linkedin
  • Marc Schwenninger, Rechtsanwalt, Linkedin
  • Metin Senler, Geschäftsführer, Senler Media GmbH
  • Caroline Fink, Studienleiterin Fotografie, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Rudi-Renoir Appoldt, Studienleiter Visuelle Kommunikation, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Claudia Salzmann, Expertin Digital Storytelling
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
04.08.2025
Kursnummer
K126674
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Rudi-Renoir Appoldt, rudi-renoir.appoldt@maz.ch, +41 41 226 33 83
Kosten
CHF   9'600 Kurskosten
CHF   1'500 Gebühr ECTS Anerkennung
Infoanlässe
Beginn / Ende
Mi 25.06.2025 17:30 bis 18:30
Termine
  • Infoanlass CAS Visuelle Kommunikation (online), Mi 25.06.2025 17:30 bis 18:30
Dozierende
  • Rudi-Renoir Appoldt, Studienleiter Visuelle Kommunikation, maz - Die Schweizer Journalistenschule
Max. Teilnehmende
30
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K129562
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Rudi-Renoir Appoldt, rudi-renoir.appoldt@maz.ch, +41 41 226 33 83
Kosten
Keine
TOP