Bildredaktion – Fotografie und Bildgestaltung
-
Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Fotografinnen und Fotografen, Kommunikationsfachleute, Visual Creators & Producers
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Erkennen Sie, ob die Qualität eines Bildes den Ansprüchen Ihres Mediums genügt? Können Sie gegenüber Dritten argumentieren, warum Sie eine Fotografie passend finden – oder eben nicht?
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden den Unterschied zwischen einem inhaltlich richtigen und formal korrekten Bild. Sie fokussieren auf ein stringentes Editing und lassen sich von den diversen Genres fotografischen Erzählens inspirieren.
Viel Platz räumt der Kurs dem Unterschied zwischen Agenturbildern und Autorenfotografie ein. Und die Teilnehmenden lernen, selbstständig ein Briefing für Fotografen aufzusetzen.
Im Übungsteil lernen sie zudem, zu einem Thema aus mehreren Fotografien eine ansprechende Bildserie zu entwickeln, die sie zu einer Fotoreportage weiterentwickeln können.
- Journalistinnen und Journalisten
- Bildredaktorinnen und Bildredaktoren
- Kommunikationsfachleute
- Sie kennen fotografische Genres
- Sie beherrschen Erzählstrukturen
- Sie argumentieren sicher über die Qualität eines Bildes
- Sie wissen, wie Sie zu Bildmaterial kommen
- Sie können bei Bedarf selbst geeignetes Bildmaterial anfertigen
- Sie sind kompetent in der Kommunikation und im Briefing von und mit Fotograf/innen
- Sie sind sensibilisiert hinsichtlich Stereotypisierungen und ethischen Aspekten in Bildern
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.