0
Journalismus – Grundlagen

Kompaktkurs Visuelles Storytelling – von der Idee zum Impact

Visuelles Storytelling ist mehr als nur Bilder und Videos. In diesem Kompaktkurs lernen Sie, wie Sie Social-Media-Formate, Fotos und Videos aufbereiten. Von der Idee bis hin zur Umsetzung.
  • Dauer

    6 Tage

    nächste Durchführungen: Di 04.11.2025 - Fr 19.12.2025

  • Kosten

    CHF 4'080
    Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Sa 04.10.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    6 Tage

    nächste Durchführungen: Di 04.11.2025 - Fr 19.12.2025

  • Kosten

    CHF 4'080
    Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Sa 04.10.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 6 Tage
  • MAZ-Zertifikat
  • Nächste Durchführung: 04.11.2025
Kurs buchen

Der Kompaktkurs Visuelles Storytelling umfasst vier praxisorientierte Module, die Sie von den Grundlagen bis zur professionellen Umsetzung begleiten:

Storys, die wirken: Grundlagen des visuellen Erzählens
Lernen Sie die Basics des visuellen Storytellings. Sie erfahren, wie Texte, Bilder und Videos optimal zusammenspielen, um Geschichten emotional und effektiv zu vermitteln.

In 15 Sekunden überzeugen: Social-Media-Teaser mit Impact
Entdecken Sie, wie Sie kurze, prägnante Formate für Instagram, TikTok und YouTube erstellen. Sie lernen Tools und Techniken für schnelle, visuelle Teaser, die Aufmerksamkeit erregen.

Fotos und Videos fürs Web
Erlernen Sie die Grundlagen der Bild- und Videoproduktion für Websites. Von der Motivsuche über die Aufnahme bis zur digitalen Bearbeitung und zu rechtlichen Grundlagen.

Visuelles Storytelling für Marken, Medien und Menschen
In diesem Modul entwickeln Sie eigene multimediale Projekte. Sie lernen, wie man komplexe visuelle Storys plant, umsetzt und für verschiedene Plattformen optimiert.

Durchführungen
Beginn / Ende
Di 04.11.2025 - Fr 19.12.2025
Kursdauer
6 Tage
Dozierende
  • Claudia Salzmann, Digital Storyteller, Tamedia AG
  • Gian Vaitl, Fotograf, Kontrast
  • Sven Galinelli
  • Tobias Peier
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
04.10.2025
Kursnummer
J129141
Administration und Auskünfte
Monica Gambuti, monica.gambuti@maz.ch, +41 41 226 33 52
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Kosten
CHF 4'080
Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.
TOP