Kompaktkurs Visuelles Storytelling – von der Idee zum Impact
-
Dauer
6 Tage
nächste Durchführungen: Di 04.11.2025 - Fr 19.12.2025
-
Kosten
CHF 4'080Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet. -
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Visual Creators & Producers
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
-
Anmeldeschluss
Sa 04.10.2025
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Der Kompaktkurs Visuelles Storytelling umfasst vier praxisorientierte Module, die Sie von den Grundlagen bis zur professionellen Umsetzung begleiten:
Storys, die wirken: Grundlagen des visuellen Erzählens
Lernen Sie die Basics des visuellen Storytellings. Sie erfahren, wie Texte, Bilder und Videos optimal zusammenspielen, um Geschichten emotional und effektiv zu vermitteln.
In 15 Sekunden überzeugen: Social-Media-Teaser mit Impact
Entdecken Sie, wie Sie kurze, prägnante Formate für Instagram, TikTok und YouTube erstellen. Sie lernen Tools und Techniken für schnelle, visuelle Teaser, die Aufmerksamkeit erregen.
Fotos und Videos fürs Web
Erlernen Sie die Grundlagen der Bild- und Videoproduktion für Websites. Von der Motivsuche über die Aufnahme bis zur digitalen Bearbeitung und zu rechtlichen Grundlagen.
Visuelles Storytelling für Marken, Medien und Menschen
In diesem Modul entwickeln Sie eigene multimediale Projekte. Sie lernen, wie man komplexe visuelle Storys plant, umsetzt und für verschiedene Plattformen optimiert.
- Journalist/innen, die visuelles Storytelling in ihren Arbeitsalltag integrieren wollen
- Content-Creator/innen, die mit Bild, Video und Social-Media-Formaten arbeiten
- Kommunikationsprofis, die visuelle Inhalte gezielt für Kampagnen und Websites einsetzen möchten
- Sie verstehen, wie visuelles Storytelling plattformübergreifend funktioniert.
- Sie können visuelle Inhalte gezielt planen, produzieren und einsetzen.
- Sie lernen, Social-Media-Formate und multimediale Projekte effektiv zu gestalten.
- Sie wissen, wie Sie Fotos und Videos professionell für das Web bearbeiten und einbinden.
- Sie entwickeln eigene Storytelling-Konzepte, die Ihre Zielgruppe nachhaltig erreichen.
- Laptop und Smartphone
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Di 04.11.2025 - Fr 19.12.2025
- Kursdauer
- 6 Tage
- Dozierende
-
- Claudia Salzmann, Digital Storyteller, Tamedia AG
- Gian Vaitl, Fotograf, Kontrast
- Sven Galinelli
- Tobias Peier
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 04.10.2025
- Kursnummer
- J129141
- Administration und Auskünfte
-
Monica Gambuti, monica.gambuti@maz.ch, +41 41 226 33 52
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch - Kosten
-
CHF 4'080Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.