0
Journalismus – Grundlagen

In 15 Sekunden überzeugen – Social-Media-Teaser mit Impact

Sie lernen, wie Sie mit minimalem Aufwand maximale Wirkung auf Social Media erzielen. Ob für Instagram, TikTok oder YouTube.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Do 20.11.2025 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.-
    Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 530.-.
    Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Do 20.11.2025 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.-
    Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 530.-.
    Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 1 Tag
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 20.11.2025
Kurs buchen

In vielen Bereichen von Journalismus und Corporate Communication haben sich kurze, effiziente Mini-Formate etabliert, die mehr sind als nur Bildergalerien. Manche dienen als Ergänzung zu klassischen Textartikeln – etwa Social-Media-Teaser, Interview-Snippets oder interaktive Karten. Andere sind eigenständige Kurzformate wie stumme DIY-Videos oder untertitelte Videobotschaften.

Wir starten mit einem inspirierenden Blick auf aktuelle Best Practices: Was produzieren Medienhäuser und Unternehmen derzeit, und mit welchen Tools arbeiten sie? Im praktischen Teil testen wir verschiedene Tools für schnelle Video- und Multimedia-Erstellung, darunter:

  • Social-Media-Teaser: Fotos, Videos und Texteinblendungen kombinieren
  • Klassische Videoformate: Foto-Video-Collage, Stimmungsrundgang mit Ich-Stimme, Video-Statements
  • Multimediale Ergänzungen zu Texten: So lassen sich Storys visuell aufwerten
  • Effektive Überschriften und Teaser-Texte: Neugierde wecken in wenigen Worten

Zum Abschluss produzieren Sie eigene multimediale Clips mit einfachsten Mitteln und lernen, wie Sie Inhalte direkt am Smartphone schneiden – schnell, effizient und professionell.

Dieser Kurs ist Bestandteil des Kompaktkurses Visuelles Storytelling – von der Idee zum Impact.

Durchführungen
Beginn / Ende
Do 20.11.2025 09:15 bis 16:45
Kursdauer
1 Tag
Termine
  • In 15 Sekunden überzeugen - Social-Media-Teaser mit Impact, Do 20.11.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Dozierende
  • Claudia Salzmann, Expertin Digital Storytelling
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129143
Administration und Auskünfte
Monica Gambuti, monica.gambuti@maz.ch, +41 41 226 33 52
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Kosten
CHF 1050.-
Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 530.-.
Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.
TOP