0
Journalismus – Grundlagen

Storys, die wirken – Grundlagen des visuellen Erzählens

Lernen Sie die Grundlagen des visuellen Storytellings: wie Bilder, Texte und Videos zusammenwirken, um visuelle Geschichten zu erzählen.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Di 04.11.2025 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.-
    Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 530.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Di 04.11.2025 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.-
    Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 530.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 1 Tag
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 04.11.2025
Kurs buchen

Sie erlernen die Grundlagen des multi- und crossmedialen Arbeitens. Der Fokus liegt auf den Basics des visuellen Storytellings: Sie lernen die wichtigsten Formate kennen, verstehen, wie visuelle Geschichten funktionieren, und erhalten erste Einblicke in die Planung und Umsetzung von Inhalten.


Anhand von Best-Practice-Beispielen und der konkreten Arbeit an eigenen Themen wissen die Teilnehmer/innen nach diesem Kurstag, wie visuelle Geschichten zielgerichtet über verschiedene Kanäle hinweg geplant und umgesetzt werden. Sie erfahren, welcher Teil einer Story sich am bes-ten mit Text, Bildern, Videos, Karten, Infografiken oder Diagrammen erzählen lässt.


Der Tag ist praxisnah gestaltet: Wir wechseln zwischen Input-Sessions, Workshops und individuellen Fallbeispielen. So nehmen Sie konkrete Impulse für Ihre journalistische oder kommunikative Arbeit mit.


Dieser Kurs ist Bestandteil des Kompaktkurses Visuelles Storytelling – von der Idee zum Impact.

Durchführungen
Beginn / Ende
Di 04.11.2025 09:15 bis 16:45
Kursdauer
1 Tag
Termine
  • Storys, die wirken - Grundlagen des visuellen Erzählens, Di 04.11.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Dozierende
  • Claudia Salzmann, Expertin Digital Storytelling
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129142
Administration und Auskünfte
Monica Gambuti, monica.gambuti@maz.ch, +41 41 226 33 52
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Kosten
CHF 1050.-
Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 530.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.
TOP