Storys, die wirken – Grundlagen des visuellen Erzählens
-
Dauer
1 Tag
nächste Durchführungen: Di 04.11.2025 09:15 bis 16:45
-
Kosten
CHF 1050.-Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 530.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet. -
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Visual Creators & Producers
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Sie erlernen die Grundlagen des multi- und crossmedialen Arbeitens. Der Fokus liegt auf den Basics des visuellen Storytellings: Sie lernen die wichtigsten Formate kennen, verstehen, wie visuelle Geschichten funktionieren, und erhalten erste Einblicke in die Planung und Umsetzung von Inhalten.
Anhand von Best-Practice-Beispielen und der konkreten Arbeit an eigenen Themen wissen die Teilnehmer/innen nach diesem Kurstag, wie visuelle Geschichten zielgerichtet über verschiedene Kanäle hinweg geplant und umgesetzt werden. Sie erfahren, welcher Teil einer Story sich am bes-ten mit Text, Bildern, Videos, Karten, Infografiken oder Diagrammen erzählen lässt.
Der Tag ist praxisnah gestaltet: Wir wechseln zwischen Input-Sessions, Workshops und individuellen Fallbeispielen. So nehmen Sie konkrete Impulse für Ihre journalistische oder kommunikative Arbeit mit.
Dieser Kurs ist Bestandteil des Kompaktkurses Visuelles Storytelling – von der Idee zum Impact.
- Journalist/innen, die visuelles Storytelling in ihren Arbeitsalltag integrieren wollen
- Content-Creator/innen, die mit Bild, Video und Social-Media-Formaten arbeiten
- Kommunikationsprofis, die visuelle Inhalte gezielt für Kampagnen und Websites einsetzen möchten
- Sie verstehen, wie visuelles Storytelling plattformübergreifend funktioniert.
- Sie können visuelle Inhalte gezielt planen, produzieren und einsetzen.
- Sie lernen, Social-Media-Formate und multimediale Projekte effektiv zu gestalten.
- Sie wissen, wie Sie Fotos und Videos professionell für das Web bearbeiten und einbinden.
- Sie entwickeln eigene Storytelling-Konzepte, die Ihre Zielgruppe nachhaltig erreichen.
Laptop und Smartphone
- Beginn / Ende
- Di 04.11.2025 09:15 bis 16:45
- Kursdauer
- 1 Tag
- Termine
-
- Storys, die wirken - Grundlagen des visuellen Erzählens, Di 04.11.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
-
- Claudia Salzmann, Expertin Digital Storytelling
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129142
- Administration und Auskünfte
-
Monica Gambuti, monica.gambuti@maz.ch, +41 41 226 33 52
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch - Kosten
-
CHF 1050.-Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 530.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.