Jahresbericht 2021

2021 war auch am MAZ ein weiteres Jahr in der Achterbahn.
Die Pandemie bestimmte den Alltag  und schrieb die Form vor, wie der Unterricht zu gestalten war.

Das Jahr 2021 hat uns auf eine turbulente Fahrt mitgenommen. Selbstverständlich hat niemand gefragt, ob wir überhaupt in die Achterbahn steigen wollen. Es hat auch keinen interessiert, in welcher Konstitution wir all die Kurven, Loopings und rasanten Abfahrten verarbeiten. Aber kein Lamento.

Am Ende des Jahres können wir stolz festhalten: Als Team haben wir das Auf und Ab, das Hin und Her erfolgreich gemeistert. Wie bei Achterbahnen üblich, wirkten enorme Kräfte. Die Pandemie bestimmte auch im vergangenen Jahr unseren Alltag am MAZ; sie schrieb uns die Form vor, wie wir unseren Unterricht zu gestalten hatten. Mit den wärmeren Monaten wuchs die Zuversicht, dass die Pandemie bald überstanden ist und wir wieder in den Normalmodus zurückkehren können. Aber: Die Fahrt nahm rasch wieder an Tempo zu und wir wurden von einer Extremkurve in die nächste gejagt.

Den besonderen Nervenkitzel dieser abenteuerlichen Achterbahnfahrt im vergangenen Jahr: Wir haben ihn nicht gerade genossen. Aber wir sind an ihm gewachsen. Mehr noch: Wir haben aus eigener Kraft ein Jahresresultat erarbeitet, das den Verlust aus dem Jahr 2020 wieder wettmacht. Die Geschäftsleitung ist stolz auf die Stärke und Leistung des Teams.

Der Jahresbericht 2021 zeigt: Auch Onlineunterricht trägt Früchte. Es entstanden im vergangenen Jahr einige sehr gute Abschlussarbeiten, die wir im Jahresbericht 2021 vorstellen. Sie  stehen stellvertretend für viele andere gute Arbeiten und sollen Einblick ins praktische Lernen und Umsetzen am MAZ geben.