Jahresbericht 2020

2020 war auch am MAZ ein Ausnahmejahr. Eine verordnete Schliessung und die Umstellung auf Onlineunterricht prägen die Erinnerungen.

Stillstand: eigentlich ein Fremdwort am MAZ. Es hat sich seit seiner Gründung vor 36 Jahren immer wieder erneuert. Zog vom idyllischen Kastanienbaum ins pulsierende Zentrum, hat stets auf den Wandel der Branche reagiert, ist kontinuierlich gewachsen. Dann der 13. März 2020, ein Freitag. Wir müssen dichtmachen. Das MAZ steht still. Nun also doch?

Nein. Nach kurzer Schockstarre machten sich Kolleginnen und Kollegen an die Arbeit. Sie telefonierten mit Kunden, Studierenden und Redaktionen. Verschoben Kurse, fixierten Termine  neu. Und rasch gewann ein Wort an Bedeutung, das bislang lediglich in den Videokursen gebraucht wurde, allerdings in einem völlig anderen Sinn: Zoom.

Der Fernunterricht hat, vor allem in der zweiten Welle, dafür gesorgt, dass die finanziellen Dellen nicht allzu gross ausfallen. Doch es gibt nichts zu beschönigen: Das Geschäftsjahr 2020 ist mit keinem der vergangenen 36 Jahre zu vergleichen.

Dennoch – oder gerade deshalb – entstanden im vergangenen Jahr einige sehr gute Abschlussarbeiten, die wir im Jahresbericht 2020 vorstellen möchten. Stellvertretend für viele andere gute Arbeiten sollen sie Einblick ins praktische Lernen und Umsetzen am MAZ geben.