«Zuhören ist die Basis für ein gutes Gespräch»
Im Zentrum steht das Interesse am Gesagten und nicht das inszenierte Interview. Was im Podcast so natürlich tönt, ist das Ergebnis grosser Erfahrung und guter Vorbereitung.
Sabine Meyer, Du unterrichtest am MAZ den Kurs «Podcast-packende Gespräche führen» zusammen mit This Wachter. Was ist denn das Besondere an einem Podcast-Gespräch?
Podcast als Format bietet ganz viele Möglichkeiten. Ich kann meist auf ein treues Publikum, eine Community, zurückgreifen. Ich darf darauf vertrauen, dass die Leute sich bewusst Zeit zum Zuhören nehmen oder es gibt zum Beispiel keine Zeitgrenzen – weder nach oben noch nach unten. Aber ganz grundsätzlich erfüllt ein gutes Podcast-Gespräch alles, was auch jedes andere gute Gespräch erfüllt. Es hat eine Dramaturgie, es weckt Emotionen, vermittelt Inhalt und löst etwas bei den Zuhörerinnen und Zuhörern aus.
Es ist also ein Irrtum zu glauben, ein Gesprächspodcast sei besonders schnell produziert…
Es ist aus technischer Sicht bestimmt ein relativ schnell und einfach zu produzierendes Format. Aber, ein gutes Gespräch braucht Vorbereitung. Es ist eine Illusion, dass man einfach zwei Mikrofone aufstellen und loslegen kann. Zudem werden ganz viele Gesprächspodcast in der Postproduktion noch intensiv bearbeitet, auch wenn es letztlich sehr locker und spontan daherzukommen scheint.
- Beginn / Ende
- Mi. 19.03.2025 09:15 bis 16:45
- Kursdauer
- 1 Tag
- Termine
-
- Podcast - Packende Gespräche führen, Mi. 19.03.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
-
- Sabine Meyer, freie Journalistin & Podcasterin, Audiobande
- This Wachter, Audio Story Lab / Audiobande, Audio Story Lab, Linkedin
- Max. Teilnehmende
- 8
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J127522
- Administration und Auskünfte
-
Patricia Bärlocher, patricia.baerlocher@maz.ch, 041 226 33 57
Simon Leu, simon.leu@maz.ch, +41 41 226 33 38 - Kosten
-
CHF 1050.-Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 530.-Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.
Gibt es ein paar goldene Regeln für die Gesprächsführung in Podcasts?
Zuhören, zuhören, zuhören. Das ist für mich DIE goldene Regel. Ganz häufig sind wir so fest mit der nächsten Frage beschäftigt, dass wir dem Gast gar nicht mehr richtig zuhören. Dabei ist zuhören die Basis für ein gutes Gespräch.
An wen richtet sich euer Kurs «Podcast – Packende Gespräche führen»?
An alle, egal ob mit Erfahrung oder ohne, die Gespräche in Podcasts führen wollen oder sie bereits führen. This und ich haben beide viel praktische Erfahrung und kennen die Stolpersteine und Hürden. Zudem ist es uns wichtig, dass wir nicht nur über Gesprächsführung reden, sondern wir machen auch ganz viele praktische Übungen. In der Kleingruppe (maximal 8 Teilnehmende) profitieren die Studierenden von einem sehr engen Austausch mit This und mir sowie mit den Mitstudierenden.