VJ-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
Das MAZ leistet einen bedeutenden Beitrag in der Ausbildung von Nachwuchstalenten in der Medienbranche. Der VJ-Lehrgang ermöglicht es den Studierenden, ihr journalistisches Können in der Praxis zu erproben und sich auf dem Markt zu etablieren.
In 33 Kurstagen haben sich die Absolvent/innen des VJ-Lehrgangs intensiv mit den journalistischen und handwerklichen Anforderungen dieses anspruchsvollen Berufs auseinandergesetzt. «Nun ist ihr Rucksack prall gefüllt mit VJ-Wissen, praktischen Tools und hilfreichen Tipps und wir können die dreizehn VJs gut gerüstet ins VJ-Leben entlassen», so MAZ-Studienleiterin Video/TV, Claudine Fleury. Die Themen reichten vom professionellen Umgang mit der Kamera über das Storytelling bis zu rechtlichen und ethischen Fragen.
Der VJ-Lehrgang wird vom Bundesamt für Kommunikation Bakom subventioniert und richtet sich an konzessionierte Sender der deutschsprachigen Schweiz.
Und dies sind die frischzertifizierten Videojournalist/innen:
- Carolina Estibeira (TeleBärn)
- Leandra Ferrario (Tele 1)
- Christoph Fischer (Tele Top)
- Suena Fischer (TeleBärn)
- Leonie Fricker (Telebasel)
- David Frische (Telebasel)
- Jeffrey Gnehm (Tele M1)
- Felix Gross (Tele Top)
- Rahel Lerch (TVO)
- Patrick Meyer (Canal 9)
- Juan Riande (Radio 3fach)
- Céline Unold (Tele M1)
- Vanessa Zemp (Tele 1)
Der Lehrgang 2023/24 ist bereits ausgebucht, man kann sich aber bereits heute auf die Warteliste für die Durchführung 2024/25 setzen lassen. Hier finden Sie alle Informationen.