0

Premiere: MAZ-Abschluss für FHGR-Studierende

Eine Gruppe Studentinnen der Fachhochschule Graubünden schloss erstmals die neue MAZ-Vertiefung Journalismus ab, ein zweisemestriges Programm inklusive Redaktionspraktikum.

Mit der Präsentation ihrer Praktikumsberichte und einer kleinen Feier endete für fünf Studentinnen Anfang Dezember 2022 die neue MAZ-Vertiefung Journalismus, welche das MAZ erstmals und exklusiv für die Fachhochschule Graubünden (FHGR) durchgeführt hat.

Der zweisemestrige, mit insgesamt 28 ECTS dotierte MAZ-Lehrgang besteht aus Major-Kursen zu praktischem, innovativem Journalismus, drei flankierenden Minor-Kursen zu Community-Management, Datenjournalismus und agilem Projektmanagement von journalistischen Projekten sowie einem Praktikum, das mit den Studieninhalten verzahnt ist.

Die Absolventinnen und ihre Praktikumsstelle bzw. Anstellung:

  • Larissa Bucher (Tele Basel)
  • Dorit Bosshard (Radio X / Radio Südostschweiz)
  • Magali Egger (Prime News)
  • Dunja Moustopoulos (Blick)
  • Annick Senn (Tagesanzeiger)

Die MAZ-Vertiefung Journalismus ist eine Wahlpflicht-Modulgruppe für Studierende im FHGR-Bachelor Multimedia Production. Für die Durchführung 2023 hat sich bereits eine nächste Gruppe FHGR-Studierender angemeldet.

Weitere Informationen: www.maz.ch/mvj

Die ersten Absolventinnen der MAZ-Vertiefung Journalismus zwischen den MAZ-Verantwortlichen dieses Kooperationsangebots, MAZ-Direktorin Martina Fehr (r) und Studienleiter Frank Hänecke.
TOP