0
News & Storys

MAZ und CH Media Academy: Gebündelte Kräfte für gut ausgebildete Journalistinnen und Journalisten

Seit diesem Frühling vermittelt das MAZ in Luzern den Volontärinnen und Volontären der CH Media Academy journalistische Grundkompetenzen. 

Im Zentrum der neun, auf die Academy zugeschnittenen Kursmodule stehen Recherche, Medi-enrecht, Medienethik, Umgang mit PR, Wirtschaftswissen sowie Selbstorganisation.

Mit dieser Kooperation erhalten die angehenden Journalistinnen und Journalisten das für ihren beruflichen Alltag zentrale Rüstzeug, um sich im rasant verändernden journalistischen Umfeld zurecht zu finden – und dies im Kontext der CH Media.

Zitat
Diese Partnerschaft freut uns sehr; sie zeigt auf, dass wir nicht in Konkurrenz zueinanderstehen, sondern uns sinnvoll ergänzen.
Martina Fehr, MAZ-Direktorin

«Diese Partnerschaft freut uns sehr; sie zeigt auf, dass wir nicht in Konkurrenz zueinanderstehen, sondern uns sinnvoll ergänzen – und uns gemeinsam stark machen für gut ausgebildete Nachwuchskräfte im Journalismus», sagt MAZ-Direktorin Martina Fehr.

Die Kurse finden am MAZ statt und sind sehr praxisorientiert gestaltet. Die Dozierenden zeichnen sich allesamt durch ihre hohe Fachkompetenz und grosse Erfahrung punkto Didaktik und Methodik aus; alle dozieren seit mehreren Jahren am MAZ.

Zitat
Die Zusammenarbeit zwischen dem MAZ und der CH Media Academy trägt dazu bei, die journalistische Bildungslandschaft zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Talente gerecht zu werden.
Dominik Widmer, Leiter der CH Media Academy

«Diese Kooperation ist ein grosser Gewinn», sagt Dominik Widmer, Leiter der CH Media Academy. «Durch die Kombination von MAZ-Kursen und unseren Academy-Modulen können die CH Media Volontärinnen und Volontäre von einer breiteren Palette an Fachkenntnissen und Perspektiven profitieren, welche ihnen hilft, in ihrer Karriere erfolgreich zu sein. Die Zusammenarbeit zwischen dem MAZ und der CH Media Academy trägt dazu bei, die journalistische Bildungslandschaft zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Talente gerecht zu werden.» 

Medienmitteilung

TOP