0
News & Storys

«Der Brand Fit ist zentral»

In den letzten Jahren hat sich das Marketing zunehmend auf die grossen Social-Media-Plattformen verlagert, eine besondere Rolle bei Instagram, Youtube oder Tiktok spielen Influencer/innen. Wie man die Meinungsführer auch in der PR-Arbeit gewinnbringend einsetzen kann, haben wir Toby Felder, Kommunikationsberater und MAZ-Dozent, gefragt.

Toby, du unterrichtest im neuen Kurs zum Thema «Influencer Marketing im Kommunikationsmix». Wieso sollen Unternehmen auf Influencer/innen setzen?

Influencer/innen prägen Meinungen, zeichnen sich beim Publikum durch stete Präsenz und hohe Glaubwürdigkeit aus. Das nur Jüngere ihren Stars folgen, ist ein Cliché. Influencer/innen werden über alle Altersklassen hinweg immer wichtiger. Ihr Terrain sind Marken und Unternehmen. Und die Zahlen belegen, dass immer mehr Menschen den Geschichten von Marken und Unternehmen folgen. Deshalb gewinnt die Zusammenarbeit mit markennahen, glaubwürdigen und beliebten Influencer/innen als Teil des Kommunikationsmix einen zunehmend hohen Stellenwert.

Du sprichst von «Kommunikationsmix». Wieso ist das wichtig?

Die Zusammenarbeit mit Influencer/innen steht nicht allein, sie muss holistisch als Teil des grossen Ganzen gedacht werden. Sie muss auf bestehende Kampagnen einzahlen, diese verlängern, inhaltlich und zeitlich, im Zusammenspiel mit anderen Massnahmen, von Social bis hin zur PR. Denn Influencer Marketing löst nicht andere Kommunikationsdisziplinen und -massnahmen ab, sondern ist Ergänzung. Diese strategische Zusammenarbeit schafft Vertrauen in eine Marke, prägt Entscheidungen, motiviert zum Kauf.

 

Was verstehst du unter «strategischem Influencer Marketing»?

Strategisch ist schon nur die Einbettung in die Gesamtkommunikation. Das langfristige Denken ist ein weiteres zentrales Element. Und dann geht es vor allem um Co-Kreation. Die Markenverantwortlichen müssen nicht einfach ein paar Botschaften diktieren, sondern gemeinsam mit Influencer/innen die Zielgruppen besser kennenlernen und diese schliesslich mit glaubwürdigen und packenden Inhalten erreichen wollen. Der Content muss authentisch, inspirierend und auch unterhaltend sein. Zudem ist der Brand Fit zentral. Es geht darum, mit Influencer/innen zusammenzuspannen, die zur Marke, zum Produkt und zur Geschichte passen.

 

An wen richtet sich der Kurs «Influencer Marketing – Ihr PR-Booster» und warum sollte er besucht werden?

Der Kurs richtet sich an alle, die lernen wollen, wie sie ihrer Kommunikation mit Influencer Marketing mehr Wirkung verleihen können. Natürlich erhalten sie theoretische Grundlagen und lernen Best-Practice-Beispiele kennen. Theorie ist gut, Anpacken ist besser: Wir werden eigene Influencer-Kampagnen kreieren und diese dann einem der bekanntesten Schweizer Influencer präsentieren.

 

Weitere Informationen zum Kurs «Influencer Marketing – Ihr PR-Booster» finden Sie hier.

TOP