0

Erfreuliche Feedback-Jahresauswertung 2022

Noch nie gabs von unseren Studierenden und Kursteilnehmenden so gute Noten wie 2022: In der Jahresauswertung lagen die Durchschnittsbewertungen in allen Bereichen über dem bereits schon hohen langjährigen Mittel. 

Ganz oben steht mit 5.82 (von maximal 6) die Einschätzung der Fachkompetenz unserer Dozierenden, was uns besonders freut, gefolgt von der Kursorganisation (5.53) und der Beurteilung der Schulungsräume (5.44). Auch die anderen Qualitätskriterien des MAZ-Unterrichts lagen deutlich im oberen Segment: Didaktik – also Methoden, Verständlichkeit – (5.41), Präsentation & Visualisierung (5.36), erfüllte Erwartungen (5.35), Nutzen für die eigene Arbeit (5.34) und Unterlagen (5.34).

Unterm Strich wurde damit auch die Gesamtbeurteilung nochmals getoppt: Auf alle Kurse bezogen lag sie 2022 bei 5.41. Insgesamt wurden im letzten Jahr 1733 Rückmeldungen zu Kursen ausgewertet, zwischen den Angeboten im Journalismus und in der Kommunikation gab es praktisch keine Unterschiede.

Im Vergleich zu den Vorjahren am meisten Terrain gewonnen haben die Beurteilung unserer Schulungsräume und jene des Nutzens für die eigene Arbeit: Bei der Frage, wie geeignet der Raum vor Ort oder online erschien, spielten wohl auch die coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre hinein, die 2022 grösstenteils wieder wegfielen. Auf hohem Niveau verbessert hat sich auch der wahrgenommene Nutzen – was sich mit unseren Bemühungen um praxistaugliche und noch kundenorientiertere Angebote deckt, unseren Kernkompetenzen also.

Diese Ergebnisse belegen unser erfolgreiches und offenbar auch sehr geschätztes Wirken erneut.
Martina Fehr, MAZ-Direktorin

Die Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Kurse, Lehrgänge und Studiengänge erheben wir online mit einem seit vielen Jahren standardisierten Fragebogen, dessen Beantwortung freiwillig ist. Nebst den quantitativen «Noten» erfassen wir auch Textantworten auf offene Fragen, etwa was besonders gefallen oder gestört hat – oder Testimonials, also kurze Statements fürs Marketing. Kritische Rückmeldungen geben uns Hinweise auf Verbesserungspotential, Positives bestärkt uns in der Arbeit für unsere Studierende und Kurskunden. 

«Diese Ergebnisse belegen unser erfolgreiches und offenbar auch sehr geschätztes Wirken erneut», freut sich MAZ-Direktorin Martina Fehr.

TOP