0

«Perspektivlosigkeit: Welche Zukunft erwartet junge Journalist*innen?»

Der neue MAZ-Podcast «deadline. der medienpodcast» blickt auf die Herausforderungen, mit denen sich junge Journalist:innen in der Schweiz konfrontiert sehen. Die zweite Episode beleuchtet, was uns besonders beschäftigt und uns den Schlaf raubt: die Perspektivlosigkeit.

Nach dem x-ten Stellenabbau bei der SRG, CH Media oder Tamedia fragen sich junge Journis immer öfter: Finde ich einen Job und wenn ja, mit welcher Zukunft? Die knappen Stellen schwinden, die Konkurrenz wächst; klassische Medien stehen unter Druck durch soziale Medien, Medienmüdigkeit sowie Trump, Musk und Co., die kritische Mediendiversität verachten. Immer mehr Kolleg*innen kehren dem Beruf den Rücken. Wo bleibt da der Silberstreif am Horizont für einen Beruf, der uns und so viele andere Journis trotz allem erfüllt?

Anja und Mark haben für diese zweite Deadline-Episode jemanden eingeladen, der es geschafft hat: Leon Morson, aufstrebender Jungjournalist im SRF-Social-Media-Team, winkt aus dem Kuchen! Zusammen mit dem 21-Jährigen erkunden wir, wo der Druck am schwersten aufs Gemüt drückt, was sie von den positiven Erfahrungen Leons lernen können und was inmitten all der Perspektivlosigkeit noch Hoffnung macht. Zum Schluss kommt Linda Leuenberger zu Wort. Die Co-Präsidentin von «Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz» (JJS) kennt den rauen Gegenwind, der einer Nachwuchsjournalistin ins Gesicht bläst – trotz MAZ-Diplom und Führungserfahrung.

DAJ-Studierende Anja und Mark

Hinter den Kulissen: Der Podcast wird redaktionell von This Wachter begleitet, die Postproduktion übernimmt Simon Meyer, während die Musik von Lukas Fretz speziell für diesen Podcast komponiert wurde. «deadline. der medienpodcast» erscheint alle zwei Monate und richtet sich an Medieninteressierte, Journalistinnen und Journalisten sowie an Menschen, die den Medien kritisch gegenüberstehen.

Der Podcast ist unter diesem Link und auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

TOP