Was kommt nach SEO? So bleiben Sie in KI-Suchen sichtbar
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Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Mi 03.09.2025 - Do 04.09.2025
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Kosten
CHF 2100.-Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 1060.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet. -
Abschluss
Kursbestätigung
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Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten, Verlagsfachleute
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Gruppe
max. 14 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Suchmaschinen waren lange die wichtigste Quelle für digitale Sichtbarkeit – doch mit der zunehmenden Nutzung von KI-gestützten Modellen wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity AI ändert sich das grundlegend. Diese Systeme generieren Antworten aus vorhandenen Inhalten, ohne klassische Suchergebnisse anzuzeigen.
Das bedeutet: Wer seine Inhalte nicht gezielt für KI-Modelle optimiert, riskiert, in der neuen Informationslandschaft unsichtbar zu werden. Doch nach welchen Kriterien wählen diese Systeme Inhalte aus? Welche Struktur, welche Metadaten und Quellenverweise sind notwendig, um in KI-generierten Antworten berücksichtigt und mit Links zitiert zu werden? In diesem zweitägigen Kurs erhalten Sie Antworten auf diese Fragen rund um den Fachbegriff Generative Engine Optimization (GEO).
Dieser Kurs verfolgt einen praxisnahen Ansatz: Sie analysieren anhand realer Beispiele, wie KI-Suchmodelle Inhalte verarbeiten, und lernen, mit welchen Optimierungsstrategien Sie Ihre Inhalte so gestalten, dass sie von KI-Modellen aufgegriffen und als relevante Quelle verlinkt werden – und dies im Idealfall, ohne Ihre eigenen Inhalte für Trainings der KI-Modelle zur Verfügung zu stellen. In interaktiven Übungen entwickeln Sie eine Contentstrategie für Ihre eigenen Inhalte, damit diese in KI-Antworten korrekt zitiert werden. Zudem wird diskutiert, welche Möglichkeiten Medienhäuser und Unternehmen haben, mit KI-Anbietern wie OpenAI, Google oder Anthropic zusammenzuarbeiten – und welche Strategien für diejenigen sinnvoll sind, die für eine direkte Kooperation zu klein sind.
Am Ende des Kurses wissen Sie, wie Sie Medien- und Unternehmensinhalte gezielt für KI-Suchen optimieren, um Reichweite, Sichtbarkeit und Traffic zu sichern.
- Journalist/innen, die verstehen wollen, wie ihre Inhalte auch in KI-generierten Antworten sichtbar bleiben
- Kommunikationsfachleute, die ihre Inhalte gezielt für KI-Suchen optimieren möchten
- SEO- und Digital-Strateg/innen, die sich auf die nächste Evolutionsstufe der Suche vorbereiten
- Redaktionsleiter/innen und Content-Manager/innen, die frühzeitig neue Optimierungsstrategien entwickeln wollen
- Verleger/innen, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell in der neuen KI-Suchlandschaft aufbauen möchten
- Sie verstehen, wie KI-gestützte Suchmodelle Inhalte auswählen und warum manche Inhalte zitiert werden, während andere unsichtbar bleiben.
- Sie kennen die entscheidenden Faktoren, um in KI-generierten Antworten sichtbar zu bleiben und mit Links als Quelle genannt zu werden.
- Sie wissen, welche strukturellen und inhaltlichen Anpassungen notwendig sind, um Inhalte für KI-Suchen zu optimieren.
- Sie entwickeln Strategien zur Optimierung Ihrer Inhalte für KI-Modelle und testen diese anhand praktischer Beispiele.
- Sie erfahren, welche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit KI-Anbietern wie OpenAI, Google oder Anthropic bestehen und welche Alternativen es für kleinere Unternehmen ohne direkte Kooperation gibt.
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
- Beginn / Ende
- Mi 03.09.2025 - Do 04.09.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
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- Was kommt nach SEO? So bleiben Sie in KI-Suchen sichtbar??, Mi 03.09.2025 09:15 bis 16:45
- Was kommt nach SEO? So bleiben Sie in KI-Suchen sichtbar??, Do 04.09.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
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- Tobias Habegger
- Max. Teilnehmende
- 14
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K129444
- Administration und Auskünfte
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Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch - Kosten
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CHF 2100.-Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 1060.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.