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Journalismus – Vertiefung

Porträtfotografie – der Mensch im Fokus

Menschen zu porträtieren, ist vielschichtig: Licht, Gestaltung, Technik, menschliches Gespür und Ethik sind Aspekte, die allesamt zentral sind. In diesem Kurs werden Sie gewandter – auf jeder Ebene.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Fotografinnen und Fotografen, Visual Creators & Producers

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Fotografinnen und Fotografen, Visual Creators & Producers

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Kursbestätigung

Porträts gehören zur Paradedisziplin der Fotografie. Nur das Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten führt zu starken Porträts. Allem voran braucht es in diesem Genre der Fotografie das Gespür im Umgang mit den porträtierten Menschen. Starke Porträts gelingen nur, wenn sich Fotograf/innen auf ihr Gegenüber einlassen und umgekehrt das Vertrauen – oder zumindest den Respekt – der porträtierten Person gewinnen. Gleichzeitig gilt es, Bildgestaltung, Licht und Kameratechnik optimal einzusetzen.

Licht, Technik, Edit, Wirkung
Doch was überhaupt verstehen wir unter einem Porträt? Und warum überhaupt rücken wir Menschen in den Fokus? In diesem Kurs geht die mehrfach ausgezeichnete Fotografin Annick Ramp mit Ihnen diesen Fragen nach. An den ersten zwei Tagen des Kurses beschäftigen Sie sich darüber hinaus mit den Themen Auftrags-und Autorenfotografie, Licht, Technik und Wirkung der Porträtfotografie sowie Strategien im Umgang mit der fotografierten Person.

Prakisches Projekt und Review
Das Gelernte wenden Sie direkt in praktischen Aufgaben an. Nach zwei Tagen Input haben Sie eineinhalb Tage Zeit, zwei Aufgaben – im Umkreis des MAZ oder anderswo – umzusetzen. Abschliessend folgen weitere eineinhalb Tage mit der Fotografin, um die Arbeiten im Plenum zu besprechen und individuelle Rückmeldungen zu erhalten. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Selektion, Bildsprache und Bildwirkung gelegt.

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