Leadership - Produktinnovation
-
Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Mo. 07.04.2025 - Di. 08.04.2025 Mo. 02.03.2026 - Di. 03.03.2026
-
Kosten
CHF 1260.–
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
News auf Snapchat? Kriegsberichterstattung in Virtual Reality? Nun doch die Paywall? Der Journalismus verändert sich in einem nie dagewesenen Tempo. Wandel wird zur Konstante, der Kampf um Aufmerksamkeit verstärkt sich und hinter den Geschäftsmodellen stehen grosse Fragezeichen. Gleichzeitig entfalten neue Erzähl- und Auswertungsinstrumente eine starke Kreativität im Journalismus. Innovationsfähigkeit im Newsroom wird zur Kernkompetenz.
In diesem Leadership-Modul befassen wir uns mit der Entwicklung neuer journalistischer Angebote. Dazu schauen wir uns an, wo Innovation im Journalismus stattfindet und wie erfolgreiche Beispiele aussehen. Wir blicken über den Tellerrand und befassen uns mit angrenzenden Disziplinen und Branchen, die sich immer näher kommen. Dort gewinnen wir Inspiration und versuchen, Implikationen für den Journalismus abzuleiten. Stets am Nutzer orientiert, kombinieren wir schliesslich die Analyse von Trends, von Nutzerbedürfnissen und von Konkurrenzangeboten und üben, wie sich auf Basis dieser Informationen konkrete Ideen für neue oder angepasste Angebote entwickeln lassen.
Der Kurs für Führungskräfte soll zeigen: Produktinnovation im Journalismus beginnt in der Redaktion und ist deshalb von der Integration und Aufmerksamkeit der Redaktionsmitglieder abhängig. Wir diskutieren auch, was das dynamische Umfeld für die Journalisten im Newsroom bedeutet – für ihre Kompetenzen, ihre Verantwortung und für ihre Haltung.
Dieser Kurs ist eine Kooperation zwischen dem MCM-HSG (Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen), dem MAZ – Institut für Journalismus und Kommunikation sowie der Akademie für Publizistik, Hamburg.
Dieser Kurs ist Teil des Lehrganges Leadership. Er kann auch einzeln gebucht werden.
Führungskräfte in den Medien oder in mediennahen Unternehmen:
- Chefredaktoren
- Redaktionsleiterinnen
- Chefs vom Dienst
- Geschäftsführer
- Journalisten bzw. Redaktorinnen mit einer anspruchsvollen Leitungsfunktion
- Kommunikationsverantwortliche
- In verantwortlicher Position in einer Redaktion, bei einem Verlag oder bei einer Publikation
- Leitungsfunktion in der Kommunikation
Der zweitägige Kurs verfolgt diese Lernziele:
- Die Teilnehmer können verschiedene Formen von Innovationen unterscheiden und Herausforderungen identifizieren, die mit deren Einführung verbunden sind (z.B. was die Unternehmenskultur, die Ressourcenverteilung oder Fähigkeiten der Mitarbeiter angeht), identifizieren
- Die Teilnehmerinnen verstehen, warum es Sinn macht, dass Innovation (auch) in der Redaktion entsteht und wie Journalisten an diesem Prozess beteiligt werden können.
- Die Teilnehmer lernen Inspirationsquellen und Modelle (Design Thinking) kennen, die das Neudenken im Newsroom anregen.
- Inputs und Diskussionen
- Übungen und Präsentationen
Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement, St.Gallen
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mo. 07.04.2025 - Di. 08.04.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Leadership 2024/25 (7/8) Produktinnovation (St. Gallen) , Mo. 07.04.2025 10:00 bis 19:00
- Leadership 2024/25 (7/8) Produktinnovation (St. Gallen) , Di. 08.04.2025 09:00 bis 16:00
- Kosten
- CHF 1260.–
- Dozierende
-
- Konrad Weber, Strategieberater und Coach, Xing
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J124218
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Schlatter, reto.schlatter@maz.ch, +41 41 226 33 46
- Beginn / Ende
- Mo. 02.03.2026 - Di. 03.03.2026
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Leadership 2025/26 (7/8) Produktinnovation (St. Gallen), Mo. 02.03.2026 10:00 bis 16:00
- Leadership 2025/26 (7/8) Produktinnovation (St. Gallen), Di. 03.03.2026 10:00 bis 16:00
- Kosten
- CHF 1260.–
- Dozierende
-
- Konrad Weber, Strategieberater und Coach, Xing
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J126341
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Schlatter, reto.schlatter@maz.ch, +41 41 226 33 46