0
Journalismus – Vertiefung

Leadership - Produktinnovation

Sich ständig erneuern – in Redaktionen wird das zur Kernkompetenz. Darum befassen wir uns in diesem Leadership-Modul mit der Entwicklung neuer journalistischer Angebote. 
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo. 07.04.2025 - Di. 08.04.2025

  • Kosten

    CHF 1260.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo. 07.04.2025 - Di. 08.04.2025

  • Kosten

    CHF 1260.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 1260.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 07.04.2025
Kurs buchen

News auf Snapchat? Kriegsberichterstattung in Virtual Reality? Nun doch die Paywall? Der Journalismus verändert sich in einem nie dagewesenen Tempo. Wandel wird zur Konstante, der Kampf um Aufmerksamkeit verstärkt sich und hinter den Geschäftsmodellen stehen grosse Fragezeichen. Gleichzeitig entfalten neue Erzähl- und Auswertungsinstrumente eine starke Kreativität im Journalismus. Innovationsfähigkeit im Newsroom wird zur Kernkompetenz.
 
In diesem Leadership-Modul befassen wir uns mit der Entwicklung neuer journalistischer Angebote. Dazu schauen wir uns an, wo Innovation im Journalismus stattfindet und wie erfolgreiche Beispiele aussehen. Wir blicken über den Tellerrand und befassen uns mit angrenzenden Disziplinen und Branchen, die sich immer näher kommen. Dort gewinnen wir Inspiration und versuchen, Implikationen für den Journalismus abzuleiten. Stets am Nutzer orientiert, kombinieren wir schliesslich die Analyse von Trends, von Nutzerbedürfnissen und von Konkurrenzangeboten und üben, wie sich auf Basis dieser Informationen konkrete Ideen für neue oder angepasste Angebote entwickeln lassen.
 
Der Kurs für Führungskräfte soll zeigen: Produktinnovation im Journalismus beginnt in der Redaktion und ist deshalb von der Integration und Aufmerksamkeit der Redaktionsmitglieder abhängig. Wir diskutieren auch, was das dynamische Umfeld für die Journalisten im Newsroom bedeutet – für ihre Kompetenzen, ihre Verantwortung und für ihre Haltung.
 
Dieser Kurs ist eine Kooperation zwischen dem MCM-HSG (Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen), dem MAZ – Institut für Journalismus und Kommunikation sowie der Akademie für Publizistik, Hamburg.

Dieser Kurs ist Teil des Lehrganges Leadership. Er kann auch einzeln gebucht werden.

Durchführungen
Beginn / Ende
Mo. 07.04.2025 - Di. 08.04.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Leadership 2024/25 (7/8) Produktinnovation (St. Gallen) , Mo. 07.04.2025 10:00 bis 19:00
  • Leadership 2024/25 (7/8) Produktinnovation (St. Gallen) , Di. 08.04.2025 09:00 bis 16:00
Kosten
CHF 1260.–
Dozierende
  • Konrad Weber, Strategieberater und Coach, Xing
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J124218
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Schlatter, reto.schlatter@maz.ch, +41 41 226 33 46
TOP