0
Journalismus – Vertiefung

Leadership – Als Chef/in überzeugen

Leadership thematisiert brennende Führungsthemen: digitale Transformation, Steuern von Change-Prozessen, Personalführung auf Augenhöhe u.a. 16 Tage in der Schweiz und in Hamburg.
  • Dauer

    16 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 02.06.2025 - Di 14.04.2026

  • Kosten

    CHF 10'080
    6 Module:        CHF 7'560
    Einzelnes Modul:       CHF 1'260

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Fr 02.05.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    16 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 02.06.2025 - Di 14.04.2026

  • Kosten

    CHF 10'080
    6 Module:        CHF 7'560
    Einzelnes Modul:       CHF 1'260

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Fr 02.05.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 16 Tage
  • MAZ-Zertifikat
  • Nächste Durchführung: 02.06.2025
Kurs buchen

Chefredaktoren, Redaktionsleiterinnen, generell Führungskräfte in Medien­unternehmen: Sie alle sind extrem gefordert. Die digitalen Veränderungen in der Branche verunsichern die Entscheider genauso wie die Mitarbeitenden. Die Medienhäuser müssen nahezu gleichzeitig neue Ausspielkanäle, neue Arbeits­formen und neue Erlösmodelle entwickeln. Von den Führungspersonen ist viel Kreativität verlangt. Umso wichtiger ist es, dass sie über ein exzellentes Know-how verfügen.

Leadership - Als Chef/in überzeugen greift im internationalen Lehrgang die aktuellen und relevanten Führungsthemen auf. Die Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland sind fundierte Kenner der Medienwelt. Gemeinsam mit den drei Ausbildungseinrichtungen (das MAZ – Institut für Journalismus und Kommunikation in Luzern, die Akademie für Publizistik in Hamburg und die HSG in St.Gallen) sorgen sie dafür, dass die Teilnehmenden inspirierende und abwechslungsreiche Workshops mit praktischen Übungen, Inputs, Debatten und Treffen mit Chef­redaktoren führender Medien­häuser erleben. Einzelne Module können auch digital durchgeführt werden – an den Kursinhalten ändert sich dadurch nichts.

Der Lehrgang kann als Ganzes gebucht werden (16 Tage); es ist aber auch möglich, bloss einzelne Module zu belegen.

Testimonial
Führen ist – gerade in Redaktionen – oft Gefühlssache. Aber es fällt leichter, sich auf sein Gefühl zu verlassen, wenn man dieses mit theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen abgleichen kann.
Nina Siegrist, Unternehmensleiterin, Schaffhauser Nachrichten
Testimonial
Viele Inputs für einen Führungsstil, der die Menschen in den Mittelpunkt rückt, ohne das Produkt aus den Augen zu verlieren. Als Chefin wurde ich mit jedem Modul ruhiger, selbstsicherer und klarer.
Odilia Hiller, ehem. stv. Chefredaktorin und Regionalleiterin St.Galler Tagblatt
Testimonial
Leadership ist keine graue Theorie, sondern gelebte Praxis. Und darum ist der offene Austausch unter Berufskollegen in diesem Lehrgang so wertvoll.
Martin Oswald, Leiter Regionalmedien und Mitglied der Geschäftsleitung, Galledia
Interview mit Reto Schlatter über den Lehrgang Leadership.
Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 02.06.2025 - Di 14.04.2026
Kursdauer
16 Tage
Dozierende
  • Rima Badeen, Führungs- und Teamentwicklerin, Klarsicht Coaching, Klarsicht Coaching
  • Sebastian Beyer, freiberuflicher Unternehmensberater
  • Barbara Hans, Prof. für Medienmanagement, Coach und Beraterin, e
  • Peter Lippuner, Partner, Husi Giessmann Lippuner GmbH, Husi Giessmann Lippuner GmbH
  • Barbara Maas, Journalistin, Linkedin
  • Uwe Renners, Stv. Chefredaktor Digital, Die Rheinpfalz
  • Christian Sauer, Coaching und Training für Medienprofis, Coaching und Training für Medienprofis, Linkedin
  • Reto Schlatter, Studienleiter, maz - Die Schweizer Journalistenschule, Twitter, Linkedin
  • Alexandra Stark, Expertin Storytelling und KI, Twitter, Linkedin
  • Konrad Weber, Strategieberater und Coach, Xing
  • Pascal Zemp, Inhaber, Cosifu Editorial GmbH
  • Kimberley Kernbach, Leiterin Lehrprogramm Digitale Komm. & Journalismu
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
02.05.2025
Kursnummer
J126338
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Schlatter, reto.schlatter@maz.ch, +41 41 226 33 46
Kosten
CHF 10'080
6 Module:        CHF 7'560
Einzelnes Modul:       CHF 1'260
TOP