Community Management – Grundlagen
-
Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Mo. 18.08.2025 - Di. 19.08.2025 Do. 27.11.2025 - Fr. 28.11.2025
-
Kosten
CHF 1060.–
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten
-
Gruppe
max. 14 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Die Interaktion mit unserem Publikum ist in Zeiten von Social Media nur einen Klick weit weg. Ob man dies als Autorin oder Autor wünscht oder nicht: Das Feedback zu einer Recherche oder einem publizierten Artikel folgt sofort und trifft Journalistinnen und Journalisten oftmals unvorbereitet. Die Strategie, die Medienschaffende in solchen Situationen oft wählen: Kommentarspalten ignorieren, keine Hinweise auf Social Media posten, um sich nicht mit den meist harschen Reaktionen auseinandersetzen zu müssen. Doch damit vergibt man auch Chancen.
Wir lernen in diesem Kurs, wie wir im Austausch mit Nutzer/innen erfolgreich sein können. Wir schauen uns Erfolgsgeschichten von grossen Unternehmen und Medientitel in der Schweiz an, setzen uns aber auch mit Einzelpersonen auseinander, die ihre Community sehr erfolgreich bewirtschaften. Anhand dieser Beispiele erfassen wir, welche Strategien es gibt, wie eine Community aufgebaut wird und wie man eine Community erfolgreich managt.
Daraus leiten wir alltagstaugliche Tipps für den gut sortierten Werkzeugkasten ab, die sich auch für kleinere, weniger arbeitsteilige Teams eignen. Wir verschaffen uns einen Überblick über alle wichtigen Formen des Dialogs und der Partizipation (Kommentare, Votings, Umfragen etc.) und das gezielte Einbringen von «User generated Content» auf der Redaktion.
- Studierende der Diplomausbildung (DAJ)
- Journalistinnen und Journalisten
Nach diesem Kurs
- wissen Sie, wie Sie mit Kommentaren der User/innen umgehen können
- wissen sie, wie sich aus der Community Inhalte generieren lassen (UGC)
- wissen Sie, wie Referral Traffic auf Social Media funktioniert
- kennen Sie die Vor- und Nachteile von Lives
- kennen Sie Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auf der Redaktion, um Inhalte erfolgreich an die richtige Zielgruppe zu bringen
- haben Sie von etablierten Medienschaffenden erfahren, wie diese eine Community aufgebaut haben
- Theoretische Grundlagen werden in praktischen Übungen angewendet und vertieft
- Vergleich gelungener und weniger gelungener Beispiele
- Laptop
- Smartphone
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mo. 18.08.2025 - Di. 19.08.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Community Management - Grundlagen, Mo. 18.08.2025 09:15 bis 16:45
- Community Management - Grundlagen, Di. 19.08.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1060.–
- Dozierende
-
- Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
- Max. Teilnehmende
- 14
- Freie Plätze
- Nur noch wenige Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J123236
- Administration und Auskünfte
-
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37
- Beginn / Ende
- Do. 27.11.2025 - Fr. 28.11.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Community Management - Grundlagen, Do. 27.11.2025 09:15 bis 16:45
- Community Management - Grundlagen, Fr. 28.11.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1060.–
- Dozierende
-
- Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
- Max. Teilnehmende
- 14
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J123239
- Administration und Auskünfte
-
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37
- Beginn / Ende
- Do. 11.12.2025 - Fr. 12.12.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Community Management - Grundlagen, Do. 11.12.2025 09:15 bis 16:45
- Community Management - Grundlagen, Fr. 12.12.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1060.–
- Dozierende
-
- Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
- Max. Teilnehmende
- 14
- Freie Plätze
- Nur noch wenige Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J124852
- Administration und Auskünfte
-
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37