0
Journalismus – Grundlagen

Community Management – Grundlagen

Die Interaktion mit dem Publikum bzw. der Leserschaft wird immer wichtiger. Wie nutzen wir Social Media und Kommentarfunktionen, um eine treue Community aufzubauen und zu pflegen?
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo. 19.08.2024 - Di. 20.08.2024 Mo. 23.09.2024 - Di. 24.09.2024

  • Kosten

    CHF 1060.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo. 19.08.2024 - Di. 20.08.2024 Mo. 23.09.2024 - Di. 24.09.2024

  • Kosten

    CHF 1060.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 1060.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 19.08.2024
Kurs buchen

Die Interaktion mit unserem Publikum ist in Zeiten von Social Media nur einen Klick weit weg. Ob man dies als Autorin oder Autor wünscht oder nicht: Das Feedback zu einer Recherche oder einem publizierten Artikel folgt sofort und trifft Journalistinnen und Journalisten oftmals unvorbereitet. Die Strategie, die Medienschaffende in solchen Situationen oft wählen: Kommentarspalten ignorieren, keine Hinweise auf Social Media posten, um sich nicht mit den meist harschen Reaktionen auseinandersetzen zu müssen. Doch damit vergibt man auch Chancen.

Wir lernen in diesem Kurs, wie wir im Austausch mit Nutzer/innen erfolgreich sein können. Wir schauen uns Erfolgsgeschichten von grossen Unternehmen und Medientitel in der Schweiz an, setzen uns aber auch mit Einzelpersonen auseinander, die ihre Community sehr erfolgreich bewirtschaften. Anhand dieser Beispiele erfassen wir, welche Strategien es gibt, wie eine Community aufgebaut wird und wie man eine Community erfolgreich managt.

Daraus leiten wir alltagstaugliche Tipps für den gut sortierten Werkzeugkasten ab, die sich auch für kleinere, weniger arbeitsteilige Teams eignen. Wir verschaffen uns einen Überblick über alle wichtigen Formen des Dialogs und der Partizipation (Kommentare, Votings, Umfragen etc.) und das gezielte Einbringen von «User generated Content» auf der Redaktion. 

Durchführungen
Beginn / Ende
Mo. 19.08.2024 - Di. 20.08.2024
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Community Management - Grundlagen, Mo. 19.08.2024 09:15 bis 16:45
  • Community Management - Grundlagen, Di. 20.08.2024 09:15 bis 16:45
Ort
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1060.–
Dozierende
  • Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Nur noch wenige Plätze verfügbar
Kursnummer
J118260
Administration und Auskünfte
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37
Beginn / Ende
Mo. 23.09.2024 - Di. 24.09.2024
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Community Management - Grundlagen, Mo. 23.09.2024 09:15 bis 16:45
  • Community Management - Grundlagen, Di. 24.09.2024 09:15 bis 16:45
Ort
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1060.–
Dozierende
  • Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Nur noch wenige Plätze verfügbar
Kursnummer
J118264
Administration und Auskünfte
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37
Beginn / Ende
Mo. 18.08.2025 - Di. 19.08.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Community Management - Grundlagen, Mo. 18.08.2025 09:15 bis 16:45
  • Community Management - Grundlagen, Di. 19.08.2025 09:15 bis 16:45
Ort
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1060.–
Dozierende
  • Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Nur noch wenige Plätze verfügbar
Kursnummer
J123236
Administration und Auskünfte
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37
Beginn / Ende
Do. 27.11.2025 - Fr. 28.11.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Community Management - Grundlagen, Do. 27.11.2025 09:15 bis 16:45
  • Community Management - Grundlagen, Fr. 28.11.2025 09:15 bis 16:45
Ort
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1060.–
Dozierende
  • Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J123239
Administration und Auskünfte
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37
Beginn / Ende
Do. 11.12.2025 - Fr. 12.12.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Community Management - Grundlagen, Do. 11.12.2025 09:15 bis 16:45
  • Community Management - Grundlagen, Fr. 12.12.2025 09:15 bis 16:45
Ort
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1060.–
Dozierende
  • Ursula Schubiger, Head of Social Media, Tamedia AG
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Nur noch wenige Plätze verfügbar
Kursnummer
J124852
Administration und Auskünfte
Anja Bieri, anja.bieri@maz.ch, +41 41 226 33 44
Claudia Schlup, claudia.schlup@maz.ch, +41 41 226 33 37
TOP