0
Journalismus – Vertiefung

Mehr Content im Radio und im Web – Vertiefung

Ein ausgewachsener Beitrag frisst Manpower. Doch mit Planung und Kreativität holt man mehr aus einem Thema heraus und nutzt es über mehrere Sendungen hinweg, ohne dass sich das Publikum langweilt.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mi 12.02.2025 - Do 13.02.2025

  • Kosten

    CHF 1060.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 10 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mi 12.02.2025 - Do 13.02.2025

  • Kosten

    CHF 1060.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 10 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 1060.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 12.02.2025
Kurs buchen

Eine Geschichte ist mehr als nur ein Beitrag – wir können daraus zwei, drei oder mehr Beiträge machen.  Dieser Kurs zeigt, wie man aus einem Thema mehr herausholt, ohne dass sich der Hörer, die Hörerin langweilt.

Entscheiden wir uns für ein Thema, sollte es idealerweise auf verschiedenen Sendeplätzen, in mehreren Sendungen und natürlich auch auf den verschiedenen Kanälen eines Senders stattfinden.

Beiträge, Expertengespräche, Teaser und Backseller sind die naheliegendsten Radio-Formen. Im Kurs gehen wir aber noch weiter: Wir überlegen, wie wir mit einem Thema an die Lebenswelt der Hörerinnen und Hörer andocken können und wo ein Thema mit anderen Themen im Radioalltag verknüpft werden kann. Wir lernen, wann und wie man das Publikum einbezieht. Und wir versuchen, einen Zugang über Comedy oder Musik zu finden und probieren aus, wie ein Thema für die Sozialen Medien aufbereitet werden muss. 

Ziel des Kurs ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht mehr nur in einzelnen Radio-Inserts denken, sondern ein Gefühl für Sendungs-Designs erhalten (Stichwort «Content Management»). Wie schafft man es, mehrere Radio-Stunden mit einem roten Faden zu verknüpfen und das «Big Picture», die Klammer, die alles zusammenhält, nicht zu verpassen? Die Lösung liegt in der Planung. Damit wir am Ende mehr Radio mit wenig Mehraufwand geschaffen haben.  

Testimonial
Sehr toller Kurs! Egal, ob Redaktor oder Moderatorin – bei diesem Kurs wird eine leere Sendung perfekt bestückt, inklusive Social und Online! Viele neue Inputs!
Nico Oechslin, Journalist, Kommunikator
Testimonial
Der Kurs ist phänomenal! Er zeigt auf, was man alles aus einem einzigen Thema rausholen kann. Da gehen Welten auf. Ich nehme einen prallvollen Rucksack in meinen Arbeitsalltag mit!
Joni Merz, Journalist ERF Medien
Testimonial
Super Inputs für meinen Alltag als Radio-Produzent!
Lukas Sigfried, Nachrichtenproduzent SRF
Durchführungen
Beginn / Ende
Mi 12.02.2025 - Do 13.02.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Mehr Content im Radio und im Web - Vertiefung, Mi 12.02.2025 09:15 bis 16:45
  • Mehr Content im Radio und im Web - Vertiefung, Do 13.02.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1060.–
Dozierende
  • Moritz Conzelmann, Moderationsleiter SRF 3, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
Max. Teilnehmende
10
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J116015
Administration und Auskünfte
Patricia Bärlocher, patricia.baerlocher@maz.ch, 041 226 33 57
Simon Leu, simon.leu@maz.ch, +41 41 226 33 38
TOP