Mehr Content im Radio und im Web – Vertiefung
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Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Mi 12.02.2025 - Do 13.02.2025
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Kosten
CHF 1060.–
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Abschluss
Kursbestätigung
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Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten
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Gruppe
max. 10 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Eine Geschichte ist mehr als nur ein Beitrag – wir können daraus zwei, drei oder mehr Beiträge machen. Dieser Kurs zeigt, wie man aus einem Thema mehr herausholt, ohne dass sich der Hörer, die Hörerin langweilt.
Entscheiden wir uns für ein Thema, sollte es idealerweise auf verschiedenen Sendeplätzen, in mehreren Sendungen und natürlich auch auf den verschiedenen Kanälen eines Senders stattfinden.
Beiträge, Expertengespräche, Teaser und Backseller sind die naheliegendsten Radio-Formen. Im Kurs gehen wir aber noch weiter: Wir überlegen, wie wir mit einem Thema an die Lebenswelt der Hörerinnen und Hörer andocken können und wo ein Thema mit anderen Themen im Radioalltag verknüpft werden kann. Wir lernen, wann und wie man das Publikum einbezieht. Und wir versuchen, einen Zugang über Comedy oder Musik zu finden und probieren aus, wie ein Thema für die Sozialen Medien aufbereitet werden muss.
Ziel des Kurs ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht mehr nur in einzelnen Radio-Inserts denken, sondern ein Gefühl für Sendungs-Designs erhalten (Stichwort «Content Management»). Wie schafft man es, mehrere Radio-Stunden mit einem roten Faden zu verknüpfen und das «Big Picture», die Klammer, die alles zusammenhält, nicht zu verpassen? Die Lösung liegt in der Planung. Damit wir am Ende mehr Radio mit wenig Mehraufwand geschaffen haben.
- Studierende der Diplomausbildung (DAJ)
- Radioredaktorinnen und Redaktoren
- Moderatorinnen und Moderatoren
- Besonders geeignet für CVDs und TAVs
Sie brauchen keine Audio-Technik-Vorkenntnisse.
Nach diesem Kurs
- kennen Sie die verschiedenen Formen von Radioinserts und setzen sie gezielt ein.
- verstehen Sie, wie Sie ein Thema ausbauen und über mehrere Sendungen. weiterziehen können.
- verstehen Sie, wie man die Hörerschaft in ein Thema einbezieht.
- wissen Sie was es an Planung braucht, um ein Thema vielseitig zu bewirtschaften.
- Theoretische Grundlagen werden in praktischen Übungen angewendet und vertieft
- Arbeiten in Gruppen
- Arbeit mit eigenen Beispielen
- Individuelles Feedback/Coaching
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mi 12.02.2025 - Do 13.02.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
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- Mehr Content im Radio und im Web - Vertiefung, Mi 12.02.2025 09:15 bis 16:45
- Mehr Content im Radio und im Web - Vertiefung, Do 13.02.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1060.–
- Dozierende
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- Moritz Conzelmann, Moderationsleiter SRF 3, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
- Max. Teilnehmende
- 10
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J116015
- Administration und Auskünfte
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Patricia Bärlocher, patricia.baerlocher@maz.ch, 041 226 33 57
Simon Leu, simon.leu@maz.ch, +41 41 226 33 38