Audio/Radio-Interview
-
Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Herausragende Gespräche, Interviews und Quotes sind essentielle Bestandteile des Radiomachens, egal ob Siri, Alexa oder das Publikum das Programm zusammenstellen. Sei es im kontroversen Interview mit einem Poltiker oder im Gespräch zur Person mit einer bekannten Persönlichkeit – das Ziel bleibt stets dasselbe: spannende Aussagen der Akteure, mit News-Wert für das Publikum.
Wie gelingt dies? Wie dringe ich schnell zum Kern des Themas vor? Wie definiere ich das Gesprächsziel und behalte es während des Interviews im Blick? Wie verhalte ich mich Gesprächspartnerinnen und -partnern gegenüber in schwierigen Situationen?
Wir trainieren intensiv mit Sparringpartnern, erproben neue Techniken, die sich im hektischen Alltag bewähren. Wir analysieren die eigene Rolle als Interviewer, Interviewerin und beobachten, was während eines Gesprächsverlaufs auf unterschiedlichen Ebenen passiert.
- Studierende der Diplomausbildung (DAJ)
- Audio-Journalistinnen und -Journalisten
- Podcaster/innen
Nach diesem Kurs
- kennen Sie Fragetechniken und die Rolle, welche Befragende sowie Befragte einnehmen sollten
- verstehen Sie den Unterschied zwischen einem Interview zur Informationsbeschaffung und einem Interview als journalistische Darstellungsform,
- wissen Sie, wie man ein Interview vorbereitet und zielgerichtet führt
- können Sie aktiv zuhören und den Informationswert mit dem Unterhaltungswert eines Interviews kombinieren.
- Theoretische Grundlagen werden in praktischen Übungen angewendet und vertieft
- Arbeiten in Kleingruppen
- Arbeit mit eigenen Beispielen
- individuelles Feedback/Coaching
- Vergleich gelungener und weniger gelungener Beispiele
eigene Beispiele
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.