Gesellschaftsjournalismus
-
Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Lifestyle-, People- und Society-Geschichten sind beliebter denn je. Während andere Ressorts schrumpfen, blühen Stil- und Wochenend-Beilagen, zählen Promi- und Gesellschafts-Rubriken zu den meistgelesenen.
Ein Trend, der jungen Journalistinnen und Journalisten neue Möglichkeiten eröffnet: Sie können ein neues Genre erproben, zu spannenden Aufträgen kommen und ein Netzwerk zu Redaktionen und Verlagen knüpfen.
Im Kurs lernen wir, dass gerade People-Geschichten professionell umgesetzt und gut geschrieben sein müssen. Und dass die Nähe zu VIPs ein paar besondere Lektionen bereithält. Nach dem Kurs sind Sie dafür gewappnet. Und vielleicht bereit, erste Kontakte zu Auftraggebern zu knüpfen.
Der zweite Kurstag findet bei SRF in Zürich statt. Sie erleben exklusiv mit, wie das TV-Magazin G&G entsteht und verschaffen sich einen Überblick über die wichtigsten Player des Gesellschaftsjournalismus im deutschsprachigen Raum. Ein 2-tägiger Kurs mit einem attraktiven Mix aus Praxis, Theorie und einem Einblick in den Redaktionsalltag.
- Studierende der Diplomausbildung Journalismus DAJ
- Gäste aus dem Journalismus
Nach diesem Kurs
- kennen Sie die zentralen Kriterien des Begriffs Boulevard und können diesen kritisch reflektieren.
- wissen Sie, wie eine People-Story im Text und im TV produziert wird.
- haben Sie einen Überblick über die wichtigsten Player im Gesellschaftsjournalismus im deutschsprachigen Raum.
- sind Sie in der Lage, selbst eine People-Geschichte zu produzieren.
- wissen Sie, dass diese Geschichten so professionell gemacht sein müssen wie journalistische Artikel aus anderen Bereichen wie Politik oder Wirtschaft.
- werden Sie bei SRF vor Ort miterlebt haben, wie ein People-Magazin im Fernsehen entsteht.
- theoretische Grundlagen werden in praktischen Übungen angewendet und vertieft
- Arbeiten in Kleingruppen
- individuelles Feedback
- Vergleich gelungener und weniger gelungener Beispiele
- Besuch bei SRF am zweiten Kurstag; Miterleben, wie ein People-Magazin produziert wird
Laptop
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.