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Kommunikation – Tagung

MAZ-Kommunikationstagung: Employer Branding in der Praxis

Wie finden Unternehmen und Organisationen trotz des Fachkräftemangels Mitarbeitende? Und was braucht es, damit sie bleiben? An der MAZ-Kommunikationstagung vom 17. April 2024 gaben Expertinnen und Experten aus HR, Kommunikation und Marketing Einblicke ins Employer Branding und in die Geheimnisse der Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Inna Becher: «Was Mitarbeitende wollen»

Erkenntnisse aus der Markt- und Sozialforschung

Was macht die Mitarbeitenden in der Schweiz 2024 zufrieden und steigert ihre Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber? Sind es «harte Faktoren» wie Lohn und Lohnnebenleistungen oder geht es mehr um die Sinnhaftigkeit der Arbeit und ein gutes soziales Miteinander? Welche Rolle spielen flexible Arbeitsmodelle, die insbesondere durch die COVID-Zeit den Arbeitsalltag nachhaltig geprägt haben und Teil der Realität geworden sind? Diese und weitere Fragen beantworten wir anhand einer neuen exklusiven repräsentativen Befragung von YouGov mit 2'000 Befragten in der Schweiz.

Mattias Leimgruber: «Warum wir Mitarbeitende finden»

Ein Praxis-Check aus KMU-Sicht

Wie betreibt man als Handwerksbetrieb mit sehr begrenztem Marketingbudget Employer Branding? Wie gewinnt man Mitarbeitende ohne präzis formulierte Employer Value Proposition, ausgeklügelten Kommunikationsplan und perfekte Umsetzung einer Content-Strategie? Warum gelingt das Halten von Mitarbeitenden auch ohne grossartige Benefits? Aus KMU-Sicht ist das Thema Employer Branding herausfordernd. Und zugleich hat man als kleinerer Betrieb einen Vorteil: Man kann das Arbeitgebermarkenerlebnis jeden Tag sehr direkt und aktiv gestalten.

Esther Senecky: «Der erfolgreiche Start der Employer Experience Journey»

Was braucht es wirklich?

Was braucht es, um Talente auf einen Arbeitgeber aufmerksam zu machen? Welche Aktivitäten plant man sinnvollerweise ein? Muss man immer überall präsent sein? Und was sind effektive Initiativen, wenn nur wenig Employer Branding Budget zur Verfügung steht? Wie misst man die Erfolge und weshalb ist es so wichtig, dass die Employer Branding Massnahmen nach innen sowie nach aussen wirken? Was sind Fehler, welche passieren? Wir zeigen anhand von Beispielen der Hirslanden-Gruppe, wo man anfängt, was es zu beachten gibt und weshalb nicht alles perfekt sein muss und soll.

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