Visuelles Storytelling für Marken, Medien und Menschen
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Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Do 18.12.2025 - Fr 19.12.2025
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Kosten
CHF 2100.-Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 1060.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet. -
Abschluss
Kursbestätigung
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Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Visual Creators & Producers
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Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Visuelle Storys sollen bewegen, fesseln und im Gedächtnis bleiben. Doch seit bahnbrechenden Projekten wie Snowfall hat sich das Format kaum weiterentwickelt. Warum stagniert das visuelle Erzählen? Liegt es an der Technik oder am Storytelling? Genau hier setzt dieser Kurs an: Wir hin-terfragen den Status quo, zeigen neue Perspektiven und geben praxisnahe Tools an die Hand, um visuelle Inhalte zeitgemäss und plattformübergreifend zu gestalten.
Neben der kritischen Auseinandersetzung mit bestehenden Formaten entwickeln wir gemein-sam innovative Ansätze für Mobile-Optimierung, Snackable Content und Micro-Storytelling – per-fekt für Social Media, Mobile-First-Plattformen und interaktive News-Apps.
Im praktischen Teil setzen wir das Gelernte direkt um: Mit modernen Tools erstellen die Teilneh-menden eigene Storys. Sie nutzen KI-Tools für Visualisierung und Content-Optimierung und gestal-ten die Distribution über verschiedene Kanäle effizient.
Strategische und konzeptionelle Inhalte
- Kritische Auseinandersetzung: Warum stagniert das Format? Technik vs. Storytelling.
- Neue Perspektiven: Mobile-Optimierung, Snackable Visual Content, Micro-Storytelling und vertikales Scrollytelling für Social Media.
- Plattformübergreifendes Denken: Integration von Instagram-Storys, TikTok-Formaten und interaktiven News-Apps.
- Storytelling mit Bild, Ton und Text: Was macht eine visuelle Geschichte stark?
Operative Inhalte
- Hands-on: Arbeiten mit Tools wie Pageflow, Shorthand und Co.
- KI-Tools: automatisierte Visualisierung und Content-Optimierung für effizientes Storytelling
- Content-Distribution: wie und wo man visuelle Storys am besten platziert
Ziel
Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, visuelle Storys von der Idee bis zur Umsetzung zu planen, zielgruppengerecht aufzubereiten und für verschiedene Plattformen optimal zu distribuie-ren. Sie lernen nicht nur Tools kennen, sondern entwickeln auch ein kritisches Verständnis für die Stärken und Schwächen moderner visueller Formate.
Dieser Kurs ist Bestandteil des Kompaktkurses Visuelles Storytelling – von der Idee zum Impact.
- Journalist/innen, die ihre visuellen Storytelling-Fähigkeiten erweitern wollen
- Content-Creator/innen, die visuelle Inhalte für Social Media und Online-Plattformen erstel-len
- Kommunikationsprofis, die starke visuelle Konzepte für Marken und Kampagnen entwi-ckeln möchten
- Sie können visuelle Storys von der Idee bis zur Umsetzung planen.
- Sie verstehen, wie visuelles Storytelling Emotionen und Relevanz erzeugt.
- Sie lernen modernen Tools und Apps kennen.
- Sie erkennen, wie interaktive Elemente Ihre Storys aufwerten.
- Sie konzipieren Scrollreportagen gezielt für verschiedene Plattformen.
- Sie entwickeln ein kritisches Verständnis für die Stärken und Schwächen von visuellen Formaten.
- Laptop und Smartphone
- Beginn / Ende
- Do 18.12.2025 - Fr 19.12.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
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- Visuelles Storytelling für Marken, Medien & Menschen, Do 18.12.2025 09:15 bis 16:45
- Visuelles Storytelling für Marken, Medien & Menschen, Fr 19.12.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
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- Tobias Peier, Inhaber und Geschäftsführer Bodara GmbH
- Sven Gallinelli, Art Director und Storyteller
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129145
- Administration und Auskünfte
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Monica Gambuti, monica.gambuti@maz.ch, +41 41 226 33 52
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch - Kosten
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CHF 2100.-Journalistinnen und Journalisten profitieren durch die Stiftung von einem reduzierten Preis von CHF 1060.-. Im Eingabefeld «Bemerkungen» ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.