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Kommunikation - Vertiefung

UX-Writing - Texte, die leiten und begeistern

Design Thinking für Ihre Botschaften: UX-Writing ist die Methode der Wahl, wenn Sie Ihren bestehenden Corporate Content ernsthaft optimieren möchten oder neue Inhalte für neue Zielgruppen planen.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

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    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Kursbestätigung

Es gibt eine Erfahrung, die alle lesenden Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam haben: Den Moment der Erkenntnis, dass der soeben gelesene Text schlicht eine Nullinformation ist und mehr Verwirrung als Klarheit stiftet. 

Mentale Modelle

UX-Writing befasst sich interdisziplinär mit der menschlichen Erfahrung im Umgang mit Informationen im prozessualen Kontext. In diesem Kurs befassen wir uns mit zwei Kernaspekten: Die strategischen Implikationen für die Content Creation behandeln wir am ersten Tag und die operative Umsetzung steht im Zentrum des zweiten Tags. Den Auftakt gestalten wir mit einem Einblick in den Alltag einer UX-Writerin und erkennen dabei den Unterschied zum Copy- oder Marketingwriting.

Danach tauchen wir tief in die Welt der Kognition und Psychologie ein, wir verstehen das Konzept der Mentalen Modelle und lernen dabei, wie wir dank strategischem UX-Writing nicht nur die Ziele von Unternehmen, sondern auch von den Nutzenden erreichen können. 

Customer Journey

In mehrern interaktiven Übungen gehen wir anhand von vorbereiteten Beispielen auf das Optimierungspotential bei unserem eigenen Content ein und diskutieren unsere objektiven Erkenntnisse dazu im Plenum. Den Abschluss des ersten Tages schaffen wir mit einer Übersicht, wie wir die User Experience in unserem Owned-Content-Universum und darüber hinaus testen können. Dazu lernen wir Recherche-Methoden kennen, die ohne weiteren Einsatz von kostenpflichtigen Webservices in der eingenen Organisation genutzt werden können. 

Schreiben

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der kreativen redaktionellen Arbeit. Wir befassen uns mit den Grundlagen der einfachen Sprache, lernen alles, was Unternehmen über eine positive, diverse und gendergerechte Sprache wissen sollten. Wir prüfen unsere eigenen Texte hinsichtlich User Experience und erfahren dabei, wie wir mit Sprache Kontext erzeugen und Meta-Resonanzen erkennen und fördern.

Natürlich trainieren wir dabei auch klassische Aufgaben wie die Nutzer/innen-Führung und die zielgruppengerechte Formulierung von Prozessinformationen im Zusammenhang mit Produkten, Services und Brand-Storys auf unseren digitalen Kanälen. Das Ziel ist erreicht, wenn wir es schaffen, die Momente der Nullinformation aus der Erfahrung unserer Kunden und Kundinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verbannen. Dann hat unsere Kommunikation die perfekte Ergonmie, das optimale Design. 

Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Corporate Online Content Producer/in und kann auch als Einzelseminar gebucht werden. 

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