UX-Writing - Texte, die leiten und begeistern
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Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
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Abschluss
Kursbestätigung
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Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Es gibt eine Erfahrung, die alle lesenden Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam haben: Den Moment der Erkenntnis, dass der soeben gelesene Text schlicht eine Nullinformation ist und mehr Verwirrung als Klarheit stiftet.
Mentale Modelle
UX-Writing befasst sich interdisziplinär mit der menschlichen Erfahrung im Umgang mit Informationen im prozessualen Kontext. In diesem Kurs befassen wir uns mit zwei Kernaspekten: Die strategischen Implikationen für die Content Creation behandeln wir am ersten Tag und die operative Umsetzung steht im Zentrum des zweiten Tags. Den Auftakt gestalten wir mit einem Einblick in den Alltag einer UX-Writerin und erkennen dabei den Unterschied zum Copy- oder Marketingwriting.
Danach tauchen wir tief in die Welt der Kognition und Psychologie ein, wir verstehen das Konzept der Mentalen Modelle und lernen dabei, wie wir dank strategischem UX-Writing nicht nur die Ziele von Unternehmen, sondern auch von den Nutzenden erreichen können.
Customer Journey
In mehrern interaktiven Übungen gehen wir anhand von vorbereiteten Beispielen auf das Optimierungspotential bei unserem eigenen Content ein und diskutieren unsere objektiven Erkenntnisse dazu im Plenum. Den Abschluss des ersten Tages schaffen wir mit einer Übersicht, wie wir die User Experience in unserem Owned-Content-Universum und darüber hinaus testen können. Dazu lernen wir Recherche-Methoden kennen, die ohne weiteren Einsatz von kostenpflichtigen Webservices in der eingenen Organisation genutzt werden können.
Schreiben
Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der kreativen redaktionellen Arbeit. Wir befassen uns mit den Grundlagen der einfachen Sprache, lernen alles, was Unternehmen über eine positive, diverse und gendergerechte Sprache wissen sollten. Wir prüfen unsere eigenen Texte hinsichtlich User Experience und erfahren dabei, wie wir mit Sprache Kontext erzeugen und Meta-Resonanzen erkennen und fördern.
Natürlich trainieren wir dabei auch klassische Aufgaben wie die Nutzer/innen-Führung und die zielgruppengerechte Formulierung von Prozessinformationen im Zusammenhang mit Produkten, Services und Brand-Storys auf unseren digitalen Kanälen. Das Ziel ist erreicht, wenn wir es schaffen, die Momente der Nullinformation aus der Erfahrung unserer Kunden und Kundinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verbannen. Dann hat unsere Kommunikation die perfekte Ergonmie, das optimale Design.
Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Corporate Online Content Producer/in und kann auch als Einzelseminar gebucht werden.
- Personen, die im Unternehmen für den inhaltlichen Betrieb der digitalen Kommunikationsinstrumente zuständig sind: Web-Redaktoren/innen und Autoren/innen für Corporate Online Content.
- Personen, die in einem Corporate-Web-Relaunch-Projekt aktiv sind oder demnächst ein Projekt dieser Art planen.
- Personen, die das digitale Redaktionsteam führen und für die strategische Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Kommunikationskanäle in der Verantwortung stehen.
- Redaktionelle Online-Tätigkeit im Unternehmen.
- Sie lernen das Konzept der mentalen Modelle kennen und wie es im UX-Writing anwenden können.
- Sie wissen, welche kognitiven Prinzipien Design und UX-Writing beeinflussen.
- Sie erarbeiten Wege, Ziele im UX-Writing zu definieren und daraus Strategien zu entwickeln.
- Sie verstehen die User Experience beim Lesen und kennen den Unterschied zur Usability.
- Sie lernen, wie Sie die Tonalität Ihrer Texte mit einer Tone Map dem Kontext anpassen können, ohne dabei die Marke, das Produkt, den Service zu schwächen.
- Sie kennen die Prinzipien einer offenen, einfachen und gendergerechten Sprache für Corporate Online Content in allen Spielvarianten.
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Laptop oder vergleichbares Arbeitsgerät
- Arbeitsproben eigener Texte, Websites, Konzepte, Strategien
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.