0
Schreiben – Grundlagen

Titel, Teaser, Legenden – Das Publikum gewinnen

Der erste Eindruck ist entscheidend – das gilt auch für Texte. Darum lohnt es sich, an Titeln, Teasern und Legenden zu feilen. Es erwartet Sie ein kreativer Kurs mit konkreten Tipps, wie sich Neugierde wecken lässt.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Mo 14.04.2025 09:15 bis 16:45 Mo 22.09.2025 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 8 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Mo 14.04.2025 09:15 bis 16:45 Mo 22.09.2025 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 8 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 1 Tag
  • CHF 1050.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 14.04.2025
Kurs buchen

Was entscheidet, ob ein Text gelesen wird? Die Elemente, die zuerst ins Auge stechen: der Titel, der Vorspann oder Teaser, die Bildunterschrift. Zudem – je nach Publikation, Textsorte und Layout – auch Zwischentitel oder hervorgehobene Zitate. Im Idealfall spielen diese Kleintexte zusammen, stützen und ergänzen sich. Sie schaffen gleichermassen Attraktion und Klarheit. Und damit wirken sie wie Angelhaken, die Leserinnen und Leser fangen und in den Text ziehen.

Wie bringe ich den Kern einer Story prägnant auf den Punkt? Wie locke, überrasche und verdichte ich, ohne dabei den Inhalt zu verfälschen? Wie gehe ich mit sprachlichen Stilmitteln um, mit Rhythmen, Kontrasten, Wortspielen oder Pointen? Die Kunst der starken Titel, Teaser und Legenden, wird anhand vieler Beispiele und Übungen vermittelt.

Testimonial
Inspirierend. Praktisch. Erhellend.
Brigitte Flück, Fachfrau Kommunikation, Previs Vorsorge
Testimonial
Stark.
Karin Canclini, HR-Management, Stadt Zürich
Testimonial
Praktische Tipps für Titel, Bildlegenden und Leads, welche das Texten im Arbeitsalltag erleichtern und bereichern.
Annina Michel, Social & Content Media Managerin, Berner Kantonalbank
Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 14.04.2025 09:15 bis 16:45
Kursdauer
1 Tag
Termine
  • Titel, Teaser, Legenden - Das Publikum gewinnen, Mo 14.04.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1050.–
Dozierende
  • Regula Weber, Kommunikationsfachfrau und Journalistin, Linkedin
Max. Teilnehmende
8
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K126097
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
Beginn / Ende
Mo 22.09.2025 09:15 bis 16:45
Kursdauer
1 Tag
Termine
  • Titel, Teaser, Legenden - Das Publikum gewinnen, Mo 22.09.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1050.–
Dozierende
  • Regula Weber, Kommunikationsfachfrau und Journalistin, Linkedin
Max. Teilnehmende
8
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K126098
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
TOP