Podcast - Strategiekurs für Führungskräfte
-
Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Mo 24.02.2025 - Mi 26.03.2025
-
Kosten
CHF 2'100.-Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 1'060.-.Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet. -
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Podcasts sind ein fester Bestandteil unseres Medienkonsums geworden. Im Gegensatz zu anderen Medienformaten erlauben sie nämlich eine tiefere Auseinandersetzung mit Themen und eine grössere Verbindung mit den Hosts. Aus Studien wissen wir: Das Podcast-Publikum bleibt treu, die Verweildauer hoch.
Podcasts sind für Radioveranstalter kein «Nice to have» mehr. Sie bieten eine wertvolle Möglichkeit, Hörerinnen und Hörer langfristig an eine Radiomarke zu binden und damit Geld zu verdienen. Und zwar nicht nur mit dem klassischen Audio-Sponsoring, sondern auch mit speziellen Podcast-Events.
Simon Stalder hat sich als Projektleiter Business Development bei der Energy-Gruppe intensiv mit der Positionierung und Vermarktung von originären Podcasts beschäftigt.
Nik Eugster ist Manager der beiden Hosts Moser/Schelker und weiss, wie man damit ganze Hallen mit Zuschauenden füllt.
Stalders und Eugsters Kurs richtet sich an Radiomitarbeitende, welche unter anderem auch strategische Aufgaben erfüllen und diesbezüglich unterstützt werden sollen. Es sind dies Moderationsleitende, Programmleitende, Mitarbeitende des Marketings oder Verantwortliche für Online-Content.
Programm
Tag 1
- Trends in Bezug auf Audiocontent
- Podcast-Know-how: von der Produktion bis zur Distribution
- Wie man eine Podcaststrategie aufbaut
- Einbindung von Podcasts in die Community-Strategie
- Monetarisierungsmöglichkeiten für Podcasts
- Ressourcenmanagement für eine neue Podcast-Strategie
- Wie definiere ich die Zielgruppe meiner Podcast-Vision?
- Welche Genres sind zurzeit gefragt und was ergibt für mich Sinn?
Tag 2
- Erarbeitung eines individuellen Podcastkonzepts für den jeweiligen Sender mit Feedbacks der beiden Dozenten.
Der erste Tag wird je halbtägig von Simon Stalder und Nik Eugster bestritten. Der zweite Tag dann von beiden zusammen.
- Programmleitende
- Moderationsleitende
- Mitarbeitende des Marketings
- Verantwortliche für Online-Content
- Die Teilnehmenden verstehen den Unterschied zwischen «Radio on Demand» und «Podcast» und wissen, was die Hörerschaft von ihnen bezüglich Podcasts erwartet.
- Die Teilnehmenden kennen die erforderlichen Prozesse und Hilfsmittel, um einen Podcast zu erstellen, und können den Aufwand zum Erstellen einer Produktion abschätzen.
- Die Teilnehmenden kennen die Trends und Best-Practice-Beispiele von Podcasts, die von Radiosendern erstellt wurden.
- Die Teilnehmenden kennen Monetarisierungsstrategien für Podcasts.
- Die Teilnehmenden haben sich mit ihrer individuellen Podcaststrategie auseinan-dergesetzt.
- Beginn / Ende
- Mo 24.02.2025 - Mi 26.03.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Podcast - Strategiekurs für Führungskräfte, Mo 24.02.2025 09:15 bis 16:45
- Podcast - Strategiekurs für Führungskräfte, Mi 26.03.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
-
- Nik Eugster, Moderator Radio Energy, Audio-Coach, Energy Bern
- Simon Stalder, Head of Audio, NiceTry GmbH
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J127667
- Administration und Auskünfte
-
Patricia Bärlocher, patricia.baerlocher@maz.ch, 041 226 33 57
Simon Leu, simon.leu@maz.ch, +41 41 226 33 38 - Kosten
-
CHF 2'100.-Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 1'060.-.Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.