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Journalismus - Vertiefung

Podcast - Strategiekurs für Führungskräfte

Welche Podcasts passen zu unserer Marke? Wie baut man im Sender das Know-how für originäre Podcasts auf? Wie monetarisieren wir unsere Podcasts? Best Practice und individuelles Konzept in zwei Tagen.
 
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Kursbestätigung

Podcasts sind ein fester Bestandteil unseres Medienkonsums geworden. Im Gegensatz zu anderen Medienformaten erlauben sie nämlich eine tiefere Auseinandersetzung mit Themen und eine grössere Verbindung mit den Hosts. Aus Studien wissen wir: Das Podcast-Publikum bleibt treu, die Verweildauer hoch. 
Podcasts sind für Radioveranstalter kein «Nice to have» mehr. Sie bieten eine wertvolle Möglichkeit, Hörerinnen und Hörer langfristig an eine Radiomarke zu binden und damit Geld zu verdienen. Und zwar nicht nur mit dem klassischen Audio-Sponsoring, sondern auch mit speziellen Podcast-Events.
Simon Stalder hat sich als Projektleiter Business Development bei der Energy-Gruppe intensiv mit der Positionierung und Vermarktung von originären Podcasts beschäftigt. 
Nik Eugster ist Manager der beiden Hosts Moser/Schelker und weiss, wie man damit ganze Hallen mit Zuschauenden füllt.
Stalders und Eugsters Kurs richtet sich an Radiomitarbeitende, welche unter anderem auch strategische Aufgaben erfüllen und diesbezüglich unterstützt werden sollen. Es sind dies Moderationsleitende, Programmleitende, Mitarbeitende des Marketings oder Verantwortliche für Online-Content.
 


Programm

Tag 1

  • Trends in Bezug auf Audiocontent
  • Podcast-Know-how: von der Produktion bis zur Distribution
  • Wie man eine Podcaststrategie aufbaut
  • Einbindung von Podcasts in die Community-Strategie
  • Monetarisierungsmöglichkeiten für Podcasts
  • Ressourcenmanagement für eine neue Podcast-Strategie
  • Wie definiere ich die Zielgruppe meiner Podcast-Vision?
  • Welche Genres sind zurzeit gefragt und was ergibt für mich Sinn?

Tag 2

  • Erarbeitung eines individuellen Podcastkonzepts für den jeweiligen Sender mit Feedbacks der beiden Dozenten.

Der erste Tag wird je halbtägig von Simon Stalder und Nik Eugster bestritten. Der zweite Tag dann von beiden zusammen. 

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