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Kommunikation – Grundlagen

Krisenübung für Ihr Unternehmen

Es ist nicht die Frage ob, sondern wann: Eine Krise kann jedes Unternehmen jederzeit treffen. Sind Sie bereit dafür?
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.

In der Krisenübung für Ihr Unternehmen lernen Sie und Ihr Führungsteam in Theorie wie Praxis, wie man in einer Krise richtig gegen aussen und innen kommuniziert. Kernstück des Tages ist eine praxisnahe Übung, die eine Krise 1:1 nachvollzieht. Sie bilden einen Krisentab und lernen, wie man sich vor TV-Kameras und Mikrofonen, auf Social Media, vor der Presse und Mitarbeitenden richtig verhält. Der Abschluss bildet eine tiefgehende Analyse Ihres Vorgehens mit praktischen Tipps und Tricks, wie sie sich verbessern können.

Programm

Vormittag:

  • Praxisblock: Kurzauftritte & Erarbeiten von Krisenszenarien
  • Übungsanlage:  Teilnehmende schildern im Vorfeld des Trainings mögliche Krisenszenarien (Worst Case, Base Run, Best Case), Analyse der einzelnen Auftritte.

Nachmittag:

  • Theorie und Videobeispiele zur Krisenkommunikation, Dynamik von Skandalisierungen, koordinierte Kommunikation (anhand von Real Cases).
  • Theorie zu Führen im Krisenstab (Führungszyklus, Verantwortungen/Kompetenzen/Aufgaben der Stabsmitarbeitenden), Einsatz von Führungsinstrumenten (Problemanalyse-Tool etc.).
  • Krisenübung: Die Krise entwickelt sich im Zeitraum von 2 Stunden, das Krisenteam erhält gestaffelt Informationen, worauf es als Team reagiert. In einem sogenannten War-Room werden die Informationen gesammelt und die Entscheide getroffen. Die Krisenanlage ist im voraus erarbeitet worden, sämtliche Prozesse und Auftritte werden auf Video aufgezeichnet
  • Lernthema: Teilnehmende werden auf schwierige Situationen vorbereitet und wir vermitteln Instrumente, dank denen auf sämtlichen Führungsebenen schwierige und krisenhafte Situationen als Teamplayer zu meistern sind.
  • Evaluation der Krisenübung (Führungsrhythmus, Kommunikationsverhalten), persönliches Feedback an die einzelnen Kursteilnehmenden bezüglich Verhalten unter Stresssituation, «Lessons Learned», Ausblick.

Bei Interesse kontaktieren bitte Sie Jean-Pierre Ritler per Mail. Wir unterbreiten Ihnen gerne eine massgeschneiderte Offerte u.a. mit Ihren Informationen zu:

  • Firma, Name, Vorname, Kontaktinformationen
  • Anzahl und Wissenstand der zu schulenden Personen
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