Krisenübung für Ihr Unternehmen
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Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
In der Krisenübung für Ihr Unternehmen lernen Sie und Ihr Führungsteam in Theorie wie Praxis, wie man in einer Krise richtig gegen aussen und innen kommuniziert. Kernstück des Tages ist eine praxisnahe Übung, die eine Krise 1:1 nachvollzieht. Sie bilden einen Krisentab und lernen, wie man sich vor TV-Kameras und Mikrofonen, auf Social Media, vor der Presse und Mitarbeitenden richtig verhält. Der Abschluss bildet eine tiefgehende Analyse Ihres Vorgehens mit praktischen Tipps und Tricks, wie sie sich verbessern können.
Programm
Vormittag:
- Praxisblock: Kurzauftritte & Erarbeiten von Krisenszenarien
- Übungsanlage: Teilnehmende schildern im Vorfeld des Trainings mögliche Krisenszenarien (Worst Case, Base Run, Best Case), Analyse der einzelnen Auftritte.
Nachmittag:
- Theorie und Videobeispiele zur Krisenkommunikation, Dynamik von Skandalisierungen, koordinierte Kommunikation (anhand von Real Cases).
- Theorie zu Führen im Krisenstab (Führungszyklus, Verantwortungen/Kompetenzen/Aufgaben der Stabsmitarbeitenden), Einsatz von Führungsinstrumenten (Problemanalyse-Tool etc.).
- Krisenübung: Die Krise entwickelt sich im Zeitraum von 2 Stunden, das Krisenteam erhält gestaffelt Informationen, worauf es als Team reagiert. In einem sogenannten War-Room werden die Informationen gesammelt und die Entscheide getroffen. Die Krisenanlage ist im voraus erarbeitet worden, sämtliche Prozesse und Auftritte werden auf Video aufgezeichnet
- Lernthema: Teilnehmende werden auf schwierige Situationen vorbereitet und wir vermitteln Instrumente, dank denen auf sämtlichen Führungsebenen schwierige und krisenhafte Situationen als Teamplayer zu meistern sind.
- Evaluation der Krisenübung (Führungsrhythmus, Kommunikationsverhalten), persönliches Feedback an die einzelnen Kursteilnehmenden bezüglich Verhalten unter Stresssituation, «Lessons Learned», Ausblick.
- Grossunternehmen und KMU
- Öffentliche Verwaltungen und Behörden
- Verkehrs- und Transportunternehmen
- Versicherungsunternehmen
- Technologie- und IT-Firmen
- Sie erkennen die Dynamik von Krisen.
- Sie sind sensibilisiert auf krisenartigen Ereignissen und die Früherkennung von Krisen (Issue Management, öffentlicher Diskurs).
- Sie können in Krisen- und Ereignisfällen überlegt und vertrauensbildend kommunizieren.
- Sie lernen, wie Sie mögliche Krisen oder schwierige Ereignisse aus dem eigenen Unternehmen antizipieren und sich auf Eventualitäten vorbereiten können (Kommunikation & Führung).
- Sie lernen, als Führungs- und Kommunikationsverantwortliche in der Krise intern wie auch extern richtig zu kommunizieren (Auftritt vor TV-Kamera und Mikrofon, Emotionen, Handlungshilfen, Leadership).
- Sie lernen, in einem Krisenstab zu arbeiten und dabei die Krisenstabsinstrumente richtig einzusetzen (Situationsanalyse, Führungsrhythmus)
- Andreas Eigenmann, lic. oec., Kommunikationsberater
- Kay Schubert, BR-Journalist, Schweizer Fernsehen, Korrespondent Zürich
- Bis 6 Personen CHF 7'700.- (1 Gruppe, 1 Trainer, 1 Techniker)
- 7-12 Personen CHF 9'300.- (2 Gruppen, 2 Trainer, 1 Techniker)
- Exakt auf Ihre Unternehmung zugeschnittene Krisenübung: Zusatzkosten von CHF 2’000.-
Bei Interesse kontaktieren bitte Sie Jean-Pierre Ritler per Mail. Wir unterbreiten Ihnen gerne eine massgeschneiderte Offerte u.a. mit Ihren Informationen zu:
- Firma, Name, Vorname, Kontaktinformationen
- Anzahl und Wissenstand der zu schulenden Personen