Facebook & Instagram - Storytelling und Advertising
-
Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Do 03.07.2025 - Fr 04.07.2025 Do 11.12.2025 - Fr 12.12.2025
-
Kosten
CHF 2100.–
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Schulen & Lehrpersonen
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Der Konzern Meta und seine Plattformen entwickeln sich ständig weiter. Damit Sie als Content Creator einer Unternehmensseite oder als Community-Managerin Facebook und Instagram am Ball bleiben, vermitteln wir in unserem zweitägigen Workshop aktuelles Praxiswissen und gehen vertieft auf Distributionsstrategien und Promotionsmöglichkeiten ein.
Welche Inhalte ziehen auf Facebook?
Wir zeigen Ihnen, welche Inhalte und Beiträge besondere Beachtung bei den Nutzerinnen und Nutzern erfahren und wie Sie die Interaktion mit Ihren Beiträgen erhöhen. Wir diskutieren Ihre Fragen und erörtern die künftige Ausrichtung des grössten Social Network der Welt. Zudem gehen wir auf Schwerpunktthemen ein, die von den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern gewünscht werden.
Welche Kriterien beeinflussen den Insta-Newsfeed?
Bild- und Videoplattformen erfreuen sich grösster Beliebtheit im Social Web. Am 2. Tag vertiefen wir gemeinsam unser Wissen über Instagram. Wir lernen, welche Eigenschaften unsere Inhalte und Botschaften haben müssen, damit die Community interagiert. Ganz grundsätzlich sprechen wir an diesem Tag auch über verschiedene Techniken und Konzepte für die visuelle Zielgruppenansprache.
- Personen, die für die Contentproduktion der Sozialen Medien im Unternehmen zuständig sind: Social-Media Redaktoren/innen, Communitymanager/innen, Social Content Creators
- Personen, die in Werbe-, Text-, und PR-Agenturen Kunden im Thema Social-Media beraten oder im Auftrag den Betrieb der Kanäle leisten: Senior-Berater/innen, Texter/innen
- Redaktionelle Erfahrung und Tätigkeit in sozialen Medien.
- Sie vertiefen Ihr Wissen rund um Facebook.
- Sie optimieren Ihre Aktivitäten auf Facebook.
- Sie kennen die analytischen Möglichkeiten der Datentools auf Facebook.
- Sie wissen, wie Sie eine Kampagne auf Facebook optimal aufsetzen.
- Sie sind mit dem Storytelling für Instagram vertraut.
- Sie wissen die Inhalte kanalgerecht aufzubereiten und kennen die nützlichsten Werkzeuge dazu.
- Sie lernen, ein Storyboard für Ihre Geschichte zu konzipieren.
- Sie erfahren, worauf im Umgang mit Bild- und Videoagenturen zu achten ist.
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Laptop oder Tablet
- Zugang zu den Social-Media Accounts der eigenen Organisation
- falls vorhanden: Prozessordnung und Krisenplanung Social-Media der eigenen Organisation
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Do 03.07.2025 - Fr 04.07.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Facebook & Instragram - Storytelling und Advertising , Do 03.07.2025 09:15 bis 16:45
- Facebook & Instragram - Storytelling und Advertising , Fr 04.07.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 2100.–
- Dozierende
-
- Andrea Löpfe, Senior Digital Marketing Manager, Zühlke Engineering AG, Linkedin
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K128019
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
- Beginn / Ende
- Do 11.12.2025 - Fr 12.12.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Facebook & Instragram - Storytelling und Advertising , Do 11.12.2025 09:15 bis 16:45
- Facebook & Instragram - Storytelling und Advertising , Fr 12.12.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 2100.–
- Dozierende
-
- Andrea Löpfe, Senior Digital Marketing Manager, Zühlke Engineering AG, Linkedin
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K128022
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch