0
Kommunikation – Grundlagen

ESG kommunizieren: Von der Berichterstattung zum Storytelling

Lernen Sie, einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standards und SDGs zu erstellen. Wir zeigen kreative Ansätze für das Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation. 
  • Dauer

    3 Tage

    nächste Durchführungen: Mi 19.03.2025 - Fr 21.03.2025

  • Kosten

    CHF 3150.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen

  • Gruppe

    max. 10 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    3 Tage

    nächste Durchführungen: Mi 19.03.2025 - Fr 21.03.2025

  • Kosten

    CHF 3150.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen

  • Gruppe

    max. 10 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 3 Tage
  • CHF 3150.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 19.03.2025
Kurs buchen

Zielgruppe und Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation

Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation und Nachhaltigkeit, die einen Nachhaltigkeitsbericht verfassen möchten. Im ESG-Reporting legen Unternehmen offen, wie sich ihre Aktivitäten auf Umwelt, Gesellschaft und die eigenen Mitarbeitenden auswirkt. ESG steht für «Environmental Social Governance» und bezieht sich auf eine Reihe von Kriterien und Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen innerhalb von Unternehmensführungen.

Wie beginnt man einen Nachhaltigkeitsbericht? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Welchen Einfluss haben Stakeholder auf die Wesentlichkeitsanalyse? Und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeitskommunikation für die Reputation und das Image des Unternehmens?

Inhalt des Seminars

Diese und weitere Fragen werden im dreitägigen Seminar behandelt. Der Schwerpunkt liegt einerseits auf dem Aufbau des Berichts nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) unter Einbindung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG). Andererseits wird thematisiert, wie Nachhaltigkeit effektiv kommuniziert wird.

Denn ist der Bericht einmal erstellt, gilt es, Stakeholder und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Aber welche Strategien eignen sich dafür, besonders bei begrenzten Budgets und Ressourcen? Kreative und effiziente Ansätze sind gefragt, und genau diese zeigen wir Ihnen. Am letzten Kurstag steht daher die Kommunikation von Nachhaltigkeitsprojekten im Zentrum.

Durchführungen
Beginn / Ende
Mi 19.03.2025 - Fr 21.03.2025
Kursdauer
3 Tage
Termine
  • ESG kommunizieren - von der Berichterstattung zum Storytelling, Mi 19.03.2025 09:15 bis 16:45
  • ESG kommunizieren - von der Berichterstattung zum Storytelling, Do 20.03.2025 09:15 bis 16:45
  • ESG kommunizieren - von der Berichterstattung zum Storytelling, Fr 21.03.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 3150.–
Dozierende
  • Grazia Grassi, Head of Corporate Affairs, Lidl Schweiz DL AG
Max. Teilnehmende
10
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K127539
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
TOP