0
Kommunikation – Grundlagen

ESG kommunizieren: Von der Berichterstattung zum Storytelling

Lernen Sie, einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standards und SDGs zu erstellen. Wir zeigen kreative Ansätze für das Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation. 
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Durchführung

    Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Kursbestätigung

Zielgruppe und Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation

Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation und Nachhaltigkeit, die einen Nachhaltigkeitsbericht verfassen möchten. Im ESG-Reporting legen Unternehmen offen, wie sich ihre Aktivitäten auf Umwelt, Gesellschaft und die eigenen Mitarbeitenden auswirkt. ESG steht für «Environmental Social Governance» und bezieht sich auf eine Reihe von Kriterien und Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen innerhalb von Unternehmensführungen.

Wie beginnt man einen Nachhaltigkeitsbericht? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Welchen Einfluss haben Stakeholder auf die Wesentlichkeitsanalyse? Und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeitskommunikation für die Reputation und das Image des Unternehmens?

Inhalt des Seminars

Diese und weitere Fragen werden im dreitägigen Seminar behandelt. Der Schwerpunkt liegt einerseits auf dem Aufbau des Berichts nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) unter Einbindung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG). Andererseits wird thematisiert, wie Nachhaltigkeit effektiv kommuniziert wird.

Denn ist der Bericht einmal erstellt, gilt es, Stakeholder und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Aber welche Strategien eignen sich dafür, besonders bei begrenzten Budgets und Ressourcen? Kreative und effiziente Ansätze sind gefragt, und genau diese zeigen wir Ihnen. Am letzten Kurstag steht daher die Kommunikation von Nachhaltigkeitsprojekten im Zentrum.

TOP