ESG kommunizieren: Von der Berichterstattung zum Storytelling
-
Dauer
3 Tage
nächste Durchführungen: Mi 19.03.2025 - Fr 21.03.2025
-
Kosten
CHF 3150.–
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen
-
Gruppe
max. 10 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Zielgruppe und Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation
Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation und Nachhaltigkeit, die einen Nachhaltigkeitsbericht verfassen möchten. Im ESG-Reporting legen Unternehmen offen, wie sich ihre Aktivitäten auf Umwelt, Gesellschaft und die eigenen Mitarbeitenden auswirkt. ESG steht für «Environmental Social Governance» und bezieht sich auf eine Reihe von Kriterien und Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen innerhalb von Unternehmensführungen.
Wie beginnt man einen Nachhaltigkeitsbericht? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Welchen Einfluss haben Stakeholder auf die Wesentlichkeitsanalyse? Und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeitskommunikation für die Reputation und das Image des Unternehmens?
Inhalt des Seminars
Diese und weitere Fragen werden im dreitägigen Seminar behandelt. Der Schwerpunkt liegt einerseits auf dem Aufbau des Berichts nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) unter Einbindung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG). Andererseits wird thematisiert, wie Nachhaltigkeit effektiv kommuniziert wird.
Denn ist der Bericht einmal erstellt, gilt es, Stakeholder und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Aber welche Strategien eignen sich dafür, besonders bei begrenzten Budgets und Ressourcen? Kreative und effiziente Ansätze sind gefragt, und genau diese zeigen wir Ihnen. Am letzten Kurstag steht daher die Kommunikation von Nachhaltigkeitsprojekten im Zentrum.
Tag 1
- Einführung: Wie sich die Nachhaltigkeit auf die Reputation und das Image eines Unternehmens auswirkt.
- Stakeholder: Ihre Rolle in der Berichterstattung.
- Wesentlichkeitsanalyse: Warum sie für den Aufbau des Nachhaltigkeitsberichts entscheidend ist.
Tag 2
- Berichterstattung: Aller Anfang ist schwer. Wichtig ist, einfach zu beginnen.
- GRI und SDGs: Wie sie die Berichterstattung beeinflussen und wie man sie einsetzt (Grundlagen und Einbindung von Revisionsstellen).
- Die Bedeutung transparenter Kommunikation
Tag 3
- Warum Nachhaltigkeitskommunikation für jedes Unternehmen unverzichtbar ist.
- Storytelling: Warum es für die Berichterstattung so wichtig ist.
- Kreative Ansätze, um den Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen.
- Mitarbeitende und Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation und Nachhaltigkeit
- KMU, die sich mit der Nachhaltigkeit und der Berichterstattung bereits auseinandersetzen oder vorhaben, es zu tun.
- Sie kennen die Grundlagen der GRI-Standards für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts.
- Sie kennen den Unterschied zwischen den wichtigsten Standards wie GRI und SDGs.
- Sie können eine Wesentlichkeitsanalyse erstellen.
- Sie können einen Nachhaltigkeitsbericht effizient und wirkungsvoll kommunizieren.
- Sie kennen kreative Ansätze zum Storytelling von Nachhaltigkeitsthemen.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mi 19.03.2025 - Fr 21.03.2025
- Kursdauer
- 3 Tage
- Termine
-
- ESG kommunizieren - von der Berichterstattung zum Storytelling, Mi 19.03.2025 09:15 bis 16:45
- ESG kommunizieren - von der Berichterstattung zum Storytelling, Do 20.03.2025 09:15 bis 16:45
- ESG kommunizieren - von der Berichterstattung zum Storytelling, Fr 21.03.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 3150.–
- Dozierende
-
- Grazia Grassi, Head of Corporate Affairs, Lidl Schweiz DL AG
- Max. Teilnehmende
- 10
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K127539
- Administration und Auskünfte
-
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82