Digital Publishing - Medienplanung und Storytelling
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Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
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Abschluss
Kursbestätigung
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Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Redaktionelle Gefässe wie Blogs, Onlinemagazine, Newsletter oder News-Apps sind zentrale Bestandteile im Medienmix der modernen Onlinekommunikation.
Wir erfahren mehr über die erfolgreichsten Formate und Plattformen für unseren Content. Gemeinsam gehen wir durch die Phasen der redaktionellen Arbeit: Themenfindung, Redaktionsplanung, Produktion, Publikation und Distribution.
Mehr aus Ihrem Content machen
Thomas Mauch von triftig.ch zeigt, wie wir aus einem Inhalt für unserem Offline-Kundenmagazin auch unsere digitale Community unterhalten können, ohne dass es langweilig oder redundant wird. Wir sehen Beispiele, wie ein Thema für verschiedene digitale Kanäle aufbereitet werden kann. Basis für den Workshop-Teil des Seminars bilden Ihre eigenen Publikationen, die Sie gerne mit in den Kurs bringen. Gemeinsam reflektieren und optimieren wir sie in kurzen Übungen.
Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Corporate Online Content Producer/in und kann auch als Einzelseminar gebucht werden.
- Personen, die im Unternehmen für den inhaltlichen Betrieb der digitalen Kommunikationsinstrumente zuständig sind: Web-Redaktoren/innen und Autoren/innen für Corporate Online Content.
- Personen, die in einem Corporate-Web-Relaunch-Projekt aktiv sind oder demnächst ein Projekt dieser Art planen.
- Personen, die das digitale Redaktionsteam führen und für die strategische Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Kommunikationskanäle in der Verantwortung stehen.
- Redaktionelle Online-Tätigkeit im Unternehmen.
- Sie kennen die theoretischen Aspekte und technologischen Möglichkeiten redaktioneller Gefässe im Web.
- Sie lernen wie Sie ein Thema strukturieren und segmentieren, um möglichst viele Aspekte für möglichst viele Interessen zu bedienen.
- Sie verstehen die Bedürfnisse Ihrer Lesenden und berücksichtigen diese in Medienplanung und Produktion.
- Sie kennen die Möglichkeiten, um Ihre Inhalte im Web optimal zu distribuieren.
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Laptop oder Tablet
- Eigene Text/Content-Proben
- falls vorhanden: Prozessordnung Kommunikation der eigenen Organisation
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.