Daten-PR – Mit Zahlen Geschichten erzählen
-
Dauer
2 Tage
nächste Durchführungen: Do 11.09.2025 - Fr 12.09.2025
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Kommunikationsfachleute
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Erfahren Sie, wie datengetriebene PR Ihre Kommunikationsarbeit revolutionieren und Ihre Botschaften stärken kann. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Unternehmensdaten mit Nachrichtenwert identifizieren, analysieren und in Geschichten verwandeln.
Dozent Alex Hämmerli von Digitec Galaxus erzählt aus der Praxis, wie er und andere Kommunikationsprofis datengetriebene Storys erfolgreich in den Medien platzieren.
Tauchen Sie anhand seiner Beispiele in die Welt der datengetriebenen PR ein und entdecken Sie, wie zahlenbasiertes Storytelling Ihre Kommunikation bereichern kann. Sie erfahren, mit welchen Techniken und Methoden Sie geeignete Daten in Ihrem Unternehmen aufspüren und gezielt nutzen können.
Darüber hinaus lernen Sie moderne Tools kennen, mit denen Sie Daten effizient analysieren und ansprechend visualisieren. Gemeinsam entwickeln Sie datenbasierte Geschichten, die Ihre Zielgruppen begeistern. In praktischen Übungen erarbeiten Sie Konzepte, die Sie im Anschluss weiter vertiefen und direkt umsetzen können – für eine PR, die auf Fakten setzt und Emotionen weckt.
- Kommunikations- und PR-Verantwortliche
- Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation
- Digital-Marketing-Profis
- Pressesprecher/innen
- Mitarbeitende von NGO, Behörden oder KMU, die datengetriebene Kommunikation einsetzen möchten
- Sie wissen, wie Sie Datenschätze in Ihrem Unternehmen finden und analysieren.
- Sie kennen die Mechanismen und den Nachrichtenwert datengetriebener PR.
- Sie können datenbasierte Geschichten entwickeln, die in den Medien Resonanz finden.
- Sie beherrschen Tools zur Visualisierung und Aufbereitung von Dateninhalten.
- Sie sind in der Lage, datengetriebene Kommunikation in Ihre Strategie zu integrieren.
- Sie wissen, wie Sie Entscheidungsträger von datengetriebenen Projekten überzeugen können.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Do 11.09.2025 - Fr 12.09.2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Daten-PR - Mit Zahlen Geschichten erzählen, Do 11.09.2025 09:15 bis 16:45
- Daten-PR - Mit Zahlen Geschichten erzählen, Fr 12.09.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
-
- Alexander Hämmerli, Senior PR Manager, Digitec Galaxus AG, Linkedin
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K128227
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch