CAS Communications & Media Relations
-
Dauer
16 Tage
nächste Durchführungen: Do 04.09.2025 - Di 03.03.2026
-
Kosten
CHF 9'600 KurskostenCHF 1'500 Gebühr ECTS AnerkennungGrundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 1050 -
Abschluss
CAS
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Journalistinnen und Journalisten, Kommunikationsfachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen
-
Gruppe
max. 16 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Wenn Kommunikationsprofis, über strategisches Know-how verfügen, Chancen und Risiken ihrer Arbeit kennen und genau wissen, wie JournalistInnen funktionieren, dann ist das ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihre Kommunikations- und Medienpraxis.
Im unserem CAS Communications & Media Relations erlangen Sie das nötige Rüstzeug, um ihre Organisation kommunikativ auf Kurs zu halten. Sie lernen wirkungsvolle Strategien zu entwickeln und wir zeigen Ihnen, wie sie die Reputation optimal steuern und sichtbar machen können. Sie erfahren aus erster Hand, wie gute Kommunikation und zeitgemässe Medienarbeit funktioniert. Sie lernen, wie Medien ticken und was Sie tun können, um nicht zum Spielball der Meinungen und Meldungen zu werden.
Wir trainieren gemeinsam Botschaften in Medienmitteilungen und vor der Kamera auf den Punkt zu bringen. Wir machen Sie digital fit, um auch unter Druck auf den sozialen Kanälen richtig zu reagieren. Sie lernen noch sicherer vor Mikrofon und Kamera aufzutreten und Krisensituationen unter Druck professionell zu meistern.
Alle unsere Dozierenden kommen aus der Praxis; am MAZ profitieren Sie von ihren reichen Erfahrungen. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt.
Schlüsselinhalte
Dieser Studiengang behandelt acht Themenfelder aus den Bereichen der strategischen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation. Ein Schwerpunkt des CAS sind die Besonderheiten der Media Relations im Zeitalter der Digitalisierung. In den Modulen bearbeiten wir gemeinsam folgende Themen:
- Kommunikation und Medien im Wandel
- Issue und Reputation Management
- Medienarbeit - Wie ticken Medienschaffende?
- Kommunikationskonzept - PR-Planungszyklus
- Schreibwerkstatt - Medienmitteilung
- Crossmediales Storytelling
- Medienarbeit im Digitalzeitalter
- Sicheres Auftreten - Rethorik und Medientraining
- Krisenkommunikation
Programm des Studiengangs
Das CAS Communications & Media Relations richtet sich an Führungskräfte, Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute und weitere Interessierte, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Medienkommunikation und -beziehungen vertiefen möchten. Das Programm umfasst verschiedene Module, die von Fachpersonen aus der Branche geleitet werden.
Modul 1: Kommunikation und Medien im Wandel
- Rollenverständnis entwickeln und schärfen
- Strategische Media Relations in der Schweiz
- Grundlagen der Medienarbeit
Modul 2: Medien, Recht & Reputation
- Issue Management und Reputation
- Medienrechtliche Rahmenbedingungen
Modul 3: Kommunikationskonzept
- Einbettung in Corporate Communications
- Methodik der Konzeption und strategische Planung
Modul 4: Schreibwerkstatt
- Wirksames und mediengerechtes Schreiben
- Adressatengerechte und moderne Sprache
Modul 5: Crossmediales Storytelling
- Gestaltung packender Inhalte
- Effektive Vermittlung von Geschichten
Modul 6: Medienarbeit im Digitalzeitalter
- Trends und Tools der Online-PR
- Strategien für soziale Netzwerke und SEO
Modul 7: Sicheres Auftreten in unterschiedlichen Situationen
- Paraverbale und nonverbale Kommunikation
- Medientraining für Radio und TV
- Diskussions- und Panelleitung
Modul 8: Krisenkommunikation
- Aufgaben und Strategien der Krisenkommunikation
- Ad-hoc-Kommunikation und Medienkonferenzen
Abschluss
- Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
- Einblick in Medienunternehmen und Zertifikatsübergabe
Das detaillierte Programm finden Sie im Factsheet.
Diese strukturierte und praxisorientierte Weiterbildung bereitet Sie umfassend auf die Herausforderungen in der Kommunikation und Media Relations vor.
Eine Kooperation vom MAZ und der HWZ
Getragen wird das CAS Communications & Media Relations vom MAZ und von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Der Studiengang kann als Wahlmodul des MAS Business Communications belegt werden. Sie können den Lehrgang auch an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern - Wirtschaft anrechnen lassen.
Führungskräfte und Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute, Firmengründer/innen, Geschäftsführer/innen, Verwaltungsexpertinnen und -experten, Fachleute und Wissenschaftler/innen, Medienschaffende, welche in die Kommunikationsbranche wechseln möchten
Abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens zweijährige Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation und Marketing oder in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
- Sie erhalten vertieftes Wissen über den Medienwandel und dessen Einfluss auf Ihre Medienarbeit.
- Sie reflektieren die Rolle und Aufgabe Ihrer Kommunikationspraxis und Medienarbeit.
- Sie kennen die medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
- Sie schärfen Ihre Konzept- und Schreibkompetenz.
- Sie sind digital fit und wissen die entsprechenden Tools zielführend einzusetzen.
- Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
- Sie meistern Krisen und die Anforderungen an ein nachhaltiges Reputation Management.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Do 04.09.2025 - Di 03.03.2026
- Kursdauer
- 16 Tage
- Dozierende
-
- Daniel von Arx, Leiter Kommunikation, Luzerner Kantonalbank AG
- Matthias Meyer, Inhaber, Meyer - Strategies for a Digital World GmbH
- Andreas Blattmann, Partner, Dr. iur. Rechtsanwalt, Quadra Rechtsanwälte AG, Linkedin
- Tanja Maniglio Hofer, Studienleiterin, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Marion Tarrach, Kommunikationsberaterin und Ausbilderin, Tarrach Kommunikation GmbH
- Gabriela Bonin Treadwell, Texterin, Schreibcoach, Content Writer
- Henning Steier, Chief Marketing & Communications Officer, Bluespace Ventures AG, Twitter, Linkedin
- Sarah Dippel, Journalistin, Fernsehmoderatorin, Medientrainerin
- Andri Franziscus, Moderator und Medientrainer
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K127184
- Administration und Auskünfte
-
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Ausbildungsvertrag
-
Ausbildungsvertrag
- Kosten
-
CHF 9'600 KurskostenCHF 1'500 Gebühr ECTS AnerkennungGrundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 1050
- Beginn / Ende
- Mo 17.03.2025 12:15 bis 13:00
- Termine
-
- Infoanlass CAS Communications & Media Relations (online), Mo 17.03.2025 12:15 bis 13:00
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Tanja Maniglio Hofer, Studienleiterin, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K127442
- Administration und Auskünfte
-
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Kosten
-
Keine
- Beginn / Ende
- Mo 16.06.2025 12:15 bis 13:00
- Termine
-
- Infoanlass CAS Communications & Media Relations (online), Mo 16.06.2025 12:15 bis 13:00
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Tanja Maniglio Hofer, Studienleiterin, maz - Die Schweizer Journalistenschule
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K127447
- Administration und Auskünfte
-
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Kosten
-
Keine