Youtube & TikTok - Storytelling und Backend
-
Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Schulen & Lehrpersonen
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Hollywood im MAZ. Videos emotionaliseren Botschaften und bleiben im Kollektivgedächtnis der Audience besser haften. In unserem 2tägigen Seminar lernen wir alle Features und Möglichkeiten kennen, die uns die beiden Plattformen Youtube und TikTok anbieten.
Youtube als Medienplattform
Timo Wäschle droppt immer wieder persönliche Videos auf Linkedin und produziert mit seinem Team bei Corpmedia AG hochwertige B2B und B2C Videos für den Einsatz auf Youtube. Video-Hardware, Video-Software, Storyboarding, Bildkomposition und Channelmanagement gehören zu den zentralen Themen am ersten Tag, Timo öffnet sein Archiv und gemeinsam entwickeln wir unseren individuellen Unternehmensvideo-Stil, der zu unseren Botschaften und Brandwerten passt.
In der Kürze liegt die Würze
Am zweiten Tag steht TikTok im Zentrum. Die beliebteste Videoplattform für junge Zielgruppen sollte einen festen Platz in jeder digitalen Kommunikationsstrategie haben, sie ist absolut relevant. Entertainement, Promotion und Recruiting sind unsere inhaltlichen Themen, wir lernen Tipps und Tricks im Umgang mit dem Smartphone als Videokamera und kennen die besten Methoden, unsere Botschaft in der üblichen TikTok-Videolänge von 15-30 Sekunden ins Publikum zu tragen.
Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Social-Media Content Producer/in. Es kann auch als Einzelseminar gebucht werden.
- Personen, die für die Contentproduktion der Sozialen Medien im Unternehmen zuständig sind: Social-Media Redaktoren/innen, Communitymanager/innen, Social Content Creators
- Personen, die in Werbe-, Text-, und PR-Agenturen Kunden im Thema Social-Media beraten oder im Auftrag den Betrieb der Kanäle leisten: Senior-Berater/innen, Texter/innen
- Redaktionelle Erfahrung und Tätigkeit in sozialen Medien.
- Sie kennen alle Features der Backends von Youtube und TikTok.
- Sie sind mit dem Storytelling für TikTok und YouTube vertraut.
- Sie lernen, ein Storyboard für Ihre Geschichte zu konzipieren.
- Sie wissen die Inhalte kanalgerecht aufzubereiten und kennen die nützlichsten Werkzeuge dazu.
- Sie erfahren, worauf im Umgang mit Bild- und -videoagenturen zu achten ist.
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Laptop oder Tablet
- Zugang zu den Social-Media Accounts der eigenen Organisation
- falls vorhanden: Prozessordnung und Krisenplanung Social-Media der eigenen Organisation
- falls vorhanden: eigene Video-Hardware/Software
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.