KI-Publishing – Leitlinien in der Content Creation
-
Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Wenn wir mit generativen KI Systemen in der Content Creation arbeiten wollen, stellen sich schnell Fragen zur Funktionsweise der Werkzeuge und den Autorenrechten bei künstlich generiertem Content. Dieses Kursmodul unterstützt Sie dabei, sich im Thema zu orientieren und den für Ihre Organisation passenden Weg zu finden.
«Trustworthy AI»
Mit Lilian Do Khac betrachten wir die verschiedenen Grundprinzipien, Anwendungszwecke und Systemarchitekturen von generativen und anderen KI-Modellen unter dem Paradigma der «Trustworthy AI». Das heisst, wir berücksichtigen Aspekte wie Datenethik, Transparenz, Sicherheit und Privatsphäre in unseren Learnings.
In kurzen Einheiten lernen wir die verschieden Modelltypen kennen und setzen uns vertiefter mit den rechtlichen Aspekten auseinander entwickeln unsere Trustworthy-Checkliste für den Einsatz von KI-Werkzeugen im eigenen Unternehmen.
Dr. Barbara Körner legt den Fokus am zweiten Tag auf die interrogative Methodologie aus den beschreibenden Wissenschaften wie Soziologie, Psychologie und anderen Fachgebieten.
Verständnis für die richtige Frage
In der Unternehmenskommunikation ist Verständnis für die Lebenswelt der adressierten Zielgruppe ein entscheidender Vorteil. Aber auch die klare Zielformulierung ist ein wesentlicher Faktor für die Kreativarbeit. Die richtigen Fragen im richtigen Kontext zu stellen ist gelebtes Design Thinking in der Content Creation und das wollen wir einüben.
Barbara stellt uns die verschiedenen Kategorien von Fragen vor und wie wir mit den Antworten arbeiten können. Wir lernen, wie wir Informationen aus KI-Sprachmodellen filtern und für unsere Anwendungszwecke einsetzen können.
Mit dem Verständnis für die unterschiedlichen Systemphilosophien, rechtlich-ethische Aspekte und den Skills für präzise Fragestellungen und Zielsetzungen legt dieses Modul das methodische Fundament, um die Arbeit mit KI-Werkzeugen in der Content Creation effizient zu gestalten.
In den weiteren Modulen des Kompaktkurses Prompt Writing - KI-Content Creation:
- Prompt Writing - Texte und Storytelling mit KI
- Prompt Writing - Best Practice für KI Bildcontent
- Prompt Engineering - Next Level KI-Service Content
üben wir mit anderen Content Professionals unser methodisches Wissen ein und erschliessen neue Potentiale mit KI-Content Creation.
- Menschen, die in Unternehmen für inhaltliche Konzeption und Produktion der digitalen Kommunikationsinstrumente zuständig sind: Web-Redaktoren/innen und Autoren/innen für Corporate B2B/2C Content.
- Fachpersonen, die in Agenturen Visionen, Projekte und Kampagnen für Markengeschichten entwickeln.
- Social Media Content Creators
- Menschen, die Geschichten erzählen.
- Sie kennen Anwendungsfälle und systemtechnische Voraussetzungen für die Nutzung von KI-Modellen.
- Sie verstehen den Begriff „Trustworthy AI“ bzw. übergreifende KI-Regulatorik Rahmenbedingungen und können Ihre Projekte unter diesem Aspekt evaluieren.
- Sie lernen, wie menschliche Frage-Antwort-Interaktionen aufgebaut sind und transferieren dieses Wissen in Ihre Arbeit mit KI Sprachmodellen.
- Sie können aus verschiedenen Frageclustern die geeigneten Mittel auswählen, um Ziele zu evaluieren.
- Sie lernen, Aussagen in Dialogform zu plausibilisieren.
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Arbeiten mit eigenen Inhalten
- Laptop oder vergleichbares Arbeitsgerät
- Arbeitsproben eigener Texte, Websites
- Persönlicher Account bei Open AI
- Persönlicher Account bei huggingface.co