Website – Die digitale Zentrale richtig aufbauen
-
Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Antworten statt Theorien
- Wie konzipiere ich eine nützliche Webseite?
- Welche Features sind bei Nutzerinnen und Nutzern beliebt?
- Was muss ich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachten?
- Wie integriere ich Services und Dienstleistungen?
- Welche Tools und Hilfsmittel gehören einfach dazu?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Blick auf die Nutzerbedürfnisse Schritt für Schritt Struktur, Inhalt und Design einer Website optimal aufeinander abstimmen und mit der Peripherie wie z. B. Newsletter verbinden. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick zu den grundlegenden Mechanismen bei der Suchmaschinenoptimierung und führen Sie in das Thema Chatbots und Marketing-Automation ein. In kurzen Übungen lernen Sie nützliche Tools zur Standortbestimmung Ihrer eigenen Inhalte kennen.
Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Onlineredaktor/in und ab 2023 des Kompaktkurses Corporate Online Content Producer/in und kann auch als Einzelseminar gebucht werden.
- Personen, die im Unternehmen für den inhaltlichen Betrieb der digitalen Kommunikationsinstrumente zuständig sind: Web-Redaktoren/innen und Autoren/innen für Corporate Online Content.
- Personen, die in einem Corporate-Web-Relaunch-Projekt aktiv sind oder demnächst ein Projekt dieser Art planen.
- Personen, die das digitale Redaktionsteam führen und für die strategische Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Kommunikationskanäle in der Verantwortung stehen.
- Redaktionelle oder konzeptionelle Online-Tätigkeit im Unternehmen.
- Sie verstehen es, die Informationsarchitektur einer Website auf Ihre Ziele hin zu strukturieren.
- Sie können die kommunikativen Ziele einer Website definieren und wissen, wie man sie misst.
- Sie wissen, wie eine Website für Suchmaschinen optimiert wird.
- Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über das Webdesign.
- Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Webseite und peripheren Elementen wie Newsletter, CRM, ERP.
- Sie verstehen die grundlegenden Prinzipien der Marketing Automation.
- Sie können den Einsatz eines Chatbots evaluieren.
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Laptop oder vergleichbares Arbeitsgerät
- Arbeitsproben eigener Texte, Websites
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.