CAS Innovation im Journalismus
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Durchführung
Die nächste Durchführung ist aktuell in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienleitung oder die Administration.
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Abschluss
CAS
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Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Innovation und Weiterbildung im Journalismus: Kernkompetenzen und Ziele
Der berufsbegleitende CAS vermittelt neuere Entwicklungen im Berufsfeld Journalismus und damit zusammenhängende Aspekte: einerseits neue Kompetenzen bei Themenfindung, Recherche, Aufbereitung, Vermittlung und Interaktion, andererseits Reflexions- und Orientierungswissen vor dem Hintergrund des fortschreitenden Wandels von Technik, Rahmenbedingungen (digitale Transformation, Künstliche Intelligenz usw.), Mediennutzung und Berufsrollen.
Damit aktualisieren und erweitern Journalistinnen und Journalisten ihr Wissen und ihre Fertigkeiten, um sich im stark wandelnden Berufsfeld und kommunikativen Kontext kompetent und erfolgreich behaupten zu können. Dieser CAS wird anerkannt im MAS Communication Management & Leadership des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW.
Anwendungsbeispiele und Praktiken im modernen Journalismus
Die Teilnehmenden befassen sich sowohl generalisierend als auch anhand von Fallstudien mit Trends der Medientechnologie, den sich daraus entwickelnden Anwendungen und Berufsrollen sowie der redaktionellen Arbeitsteilung, die meist aus einer Mischung aus Teamwork und Spezialisierung bestehen. Sie erweitern etwa ihre Toolbox in Recherche und Verifikation, um gezielter und effizienter vorgehen und auch datenjournalistische Aspekte erschliessen zu können. Oder sie lernen den Umgang mit assortierten Tools zur Erstellung multimedialer Inhalte und Visualisierungen, mit denen sich kreativer und rascher arbeiten und die crossmediale Erzählform unterstützen lässt.
Einsatz von Social Media und KI in modernen Redaktionen
Weitere Learnings betreffen Community-Netzwerke, die es gleichzeitig zu bedienen und zu nutzen gilt, sowie Automatisation und aktuelle Einsatzmöglichkeiten von Algorithmen und künstlicher Intelligenz in Redaktionen.
Abgerundet wird der CAS durch Organisationswissen und Innovationsmanagement, das nicht nur in Führungspositionen von Belang ist, sondern auch dem Verständnis unterschiedlicher Workflows in Redaktionen dient. Hier sind Exkursionen geplant. Mit der Abschlussarbeit zu einem innovativen Projekt lassen sich auch individuelle Ziele und Lösungen erreichen.
Gesamtfazit
Insgesamt erlaubt der CAS eine breit gefächerte Auseinandersetzung mit allen wichtigen Aspekten rund um journalistisch relevante Innovation - von den redaktionellen Arbeitsschritten über das Potential neuer Erzählformen bis zum Einblick in Technikgrundlagen und einem Verständnis von Ressourcenmanagement. Wer den CAS absolviert, verfügt über ein zukunftstaugliches Allround-Knowhow, das sowohl in der eigenen Berufspraxis als auch der beruflichen Mobilität nützt.
Programm des Studiengangs:
Modul 1: Einführung Lehrgang / Journalismus und Medien im Wandel
Untersuchung des Strukturwandels der Öffentlichkeit, Entwicklung im Journalismus, Medienfunktionen und Treiber des Wandels.
Modul 2: Recherche, Verifikation, Storys finden mit OSINT
Verwendung von sozialen Netzwerken, Datenbanken und innovativen Methoden und Tools für die Recherche und Themenfindung.
Modul 3: Datenbasierter Journalismus / Automatisierter Journalismus / KI
Auseinandersetzung mit Datenjournalismus, einschließlich Datensammlung, -verarbeitung und -vermittlung.
Modul 4: Social Media, User:innen-Content, Community-Management
Nutzung von Community-Netzwerken für journalistische Inhalte und Nutzerbindung.
Modul 5: Projektarbeiten / Input / Redaktions-Exkursion
Zwischenfeedback zu Projektarbeiten und Einblicke in die Forschung zu Innovationen im Journalismus.
Modul 6: Visuelle Formate, die überzeugen – und deren Grenzen
Fokus auf digitale Bildkommunikation, Social Videos, Fotos und deren Zusammenspiel mit Text.
Modul 7: Multimediales / crossmediales Produzieren – Kanäle und Formate
Ansätze des multimedialen Storytellings und crossmediale Planung.
Modul 8: Redaktions- und Innovationsmanagement
Organisation von Strukturen und Prozessen zur Förderung journalistischer Innovationen.
Abschlusstag mit Präsentation und Diskussion individueller Projektarbeiten der Teilnehmenden.
- Journalistinnen und Journalisten mit Berufserfahrung und Affinität zu Innovationen
- Mindestens 2-jährige qualifizierte Berufspraxis im Journalismus.
- Abschluss einer journalistischen Grundausbildung – wie zum Beispiel die Diplomausbildung Journalismus am MAZ - oder einer Hochschule (Universität, Fachhochschule).
- Mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren können auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Zusatzkompetenz zugelassen werden.
Über die Aufnahme entscheidet die Studienleitung.
Das MAZ entscheidet über die Aufnahme aufgrund der eingereichten Unterlagen. In Grenzfällen entscheidet das persönliche Gespräch.
Bewerbungen mit digitalem Dossier:
- Lebenslauf mit Foto
- Motivationsschreiben
- Abschlussdokumente bzw. Nachweis zur Berufspraxis
Nach diesem Studiengang
- kennen Sie die grundlegenden Entwicklungen und Treiber in Journalismus und Medien vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und des Strukturwandels.
- kennen Sie Konzepte und Befunde zu Innovationen im Journalismus und können diese auf Ihre Tätigkeit und eine Abschlussarbeit beziehen.
- wissen Sie, welche grundlegenden zusätzlichen Kompetenzen zeitgemässer Journalismus mit multimedialen, interaktiven, immersiven Formaten auf digitalen Kanälen erfordert.
- kennen Sie innovative Methoden und Tools zu Recherche und Themenfindung – auch in sozialen Netzwerken.
- sind Sie im Bilde über aktuelle Entwicklungen bei der Automatisation, der Algorithmierung und bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Journalismus (mit Chancen und Herausforderungen).
- können Sie den Wandel von Technik, Angeboten und Nutzung kritisch bewerten (Potentials und Risiken).
- können Sie mit neuen Tools und Apps ihre Beiträge ansprechend produzieren und visualisieren.
- verstehen Sie die Funktionsweise und elementare Arbeitsschritte von datenbasiertem Journalismus.
- kennen Sie Formen der innovationsorientierten Organisation von Redaktionen und haben einen Einblick in die Workflows führender Medienhäuser erhalten
- und Sie haben eine innovationsorientierte Abschlussarbeit umgesetzt und präsentiert.
- Für den Unterricht wird ein eigener Laptop vorausgesetzt.
- Für die Kurse zu Online, Multimedia und Visualisierung wird mindestens ein neueres Smartphone benötigt.
- Optional: zusätzliches professionelles Equipment
Zertifikat über 15 ECTS-Creditpunkte des MAZ und der ZHAW.
Dieser CAS wird anerkannt im MAS in Communication Management & Leadership des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.