JOURNALISMUS
KOMMUNIKATION
ÜBER DAS MAZ
DIENSTLEISTUNGEN
PRODUKTIONEN
Veranstaltungen
Infomaterial
Jobbörse
Links
Classroom
mazblogs
  Home
   
 
 
«So machen wir das»: New Media Journalist-Studierende auf Praxistour

Die Teilnehmenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs New Media Journalism besuchten in der Schweiz zwei Medienhäuser. Sie bekamen bei 20min.ch und Zambo seltene, lehrreiche Einblicke hinter die Kulissen.

Im Tamedia-Haus ging die NMJ-Truppe auf Tuchfühlung mit der Onlineredaktion von 20 Minuten. Chefredaktor Hansi Voigt erklärte sein «Management  by Vertrauen», den schnellen «Mix von Infos und Zeitvertreib» als Erfolgsfaktor...


... und die Pläne für noch mehr Mobile und Verarbeitung von Nutzerinhalten. Hier im Herz der Redaktion von 20min.ch in Zürich.


Blick über die Schultern der Medienmacher: So sind Praxisausflüge am MAZ gedacht.


Dabeisein, wie eine Online-Geschichte entsteht. «Ein Klick zur Alarmmeldung» (an die 1.6 Mio. Abonnenten).

Im Hause SRF, beim trimedialen Programm für Kinder, war spannend, wie die Zusammenführung von zwei Redaktionen und drei Firmen bewerkstelligt wurde. Zambo-Leiter Thomas Grond berichtete offen von Ups & Downs im Changeprozess und den auf Effizienz getrimmten, konvergenten Workflows - letztere eine Konsequenz harter Sparvorgaben, aber auch eine Vision künftigen Crossmedia-Arbeitens.


Professionelle Programme für Kinder sind anspruchsvoll, erst recht, wenn sie «drei Vektoren» (Radio, TV, Internet) verbinden und höchster Web-Vorsicht gerecht werden müssen.


VJ-HD-Cams, FinalCut, Live-Schnitt - Minimal-Hightech in der Zambo-Regie. Auch technische Aspekte sind im NMJ-Studium von Belang.

Zurück im Unterricht am MAZ gings um die Projektarbeiten. Die Studierenden stellten Medienhäuser und ihr crossmedial arbeitendes Management vor: Wie bereitet sich zum Beispiel die Tiroler Tageszeitung auf den Umzug in den neuen Newsroom vor? Oder: Wie werden Start-ups wie das deutsche Internet-Radio detector.fm gemanagt? Welche Schwierigkeiten haben regionale Medien wie die Badische Zeitung oder der Bonner Generalanzeiger, wenn es um die Integration von Online-Teams in den Redaktionsalltag geht?

So verschieden die Strategien auch sein mögen, eines zeigte sich bei der Gegenüberstellung deutlich: Der Weg zu einer voll funktionierenden crossmedialen Redaktion, die diesen Namen verdient, ist steinig und weit.

Frank Hänecke, MAZ

New Media Journalism
  MAZ - aktuell
Aktuell Journalismus
Neu
Weiterbildung Lokaljournalismus 2013
Sportjournalismus – Einzelmodule: jetzt anmelden
Datenjournalismus – Datenschätze heben und visualisieren
Professionelles Schreiben – Intensiv statt spektakulär
Profi-Recherche mit Social Media-Tools - Fakten verifizieren, Quellen managen
Der Radio-Talk – Menschen zum Reden und zum Zuhören bringen
Bildsprache - Eine visuelle Welt entwickeln
Radio - Umschalten beim Sport-Bulletin verhindern!
Das Bild im Sport - richtig 'ins Bild setzen'
Sportjournalismus VJ/TV - Storytelling der visuellen Art
Web-Videos im Sport - vom Dreh bis zum Upload
Webprogrammierung für Journalisten – das Web als Werkstück
Echt oder gefälscht? - Bildforensik für Redaktionen
Community-Pflege in Social Media - Werkzeugkasten für Redaktionen
Sport live - hier ist Reden nicht nur Silber!
App-Entwicklung – Grundlagen verstehen, Projekte begleiten
Datenjournalismus-Grundlagen - Recherche & Aufbereitung
Mit dem Öffentlichkeitsgesetz zu exklusiven Stories
Professionelles Schreiben – Textcoaching mit Aemeli Gräf
Konsumjournalismus – Service, aber richtig!
Ethik und Bild: Entscheidungsgrundlagen
Das Bild im (Un-)Recht
Clever handeln – Als Chef im Fadenkreuz der Interessen
Die Kunst des Kommentierens – ein Kurs mit Heribert Prantl
Die Karikatur - Satirische Kunst in der Zeitung
 
Freie Plätze
MAS New Media Journalism 2013-2015 – Jetzt Frühbucherrabatt
Studiengang Visual Multimedia Editor 2013-2014
Medienmanagement und Leadership 2013
Redaktionsmanagement – Führen in den Medien 2013
Kompaktkurs Lokaljournalismus 2013
Kompaktkurs Social Media 2013
Kreatives Schreiben - Tipps und Tricks für tolle Texte
Schreiben wie eine Schriftstellerin
Podien leiten – Journalistische Gespräche führen
Geschichten erzählen – Narrativer Journalismus
Teams erfolgreich führen
Richtig redigieren – Der kurze Weg zum besseren Text
Professionelles Schreiben – Texte verkaufen
Einstiegskurse Print
.
Deborah Rast berichtet aus Laos
Anja Burri berichtet aus Bangladesch
 
 
Copyright © 2013 MAZ